TV über Dénes

"Dénes zündet am Pult ein Feuerwerk: Er schmachtet mit Leonore, reitet mit der Kavallerie, flüstert mit Alvaro, tanzt mit Preziosilla, predigt mit Mellitone". Verdi, Macht des Schicksals "Dénes modelliert mit dem glänzenden Orchester präzise die Verwandlungen des Themas nach, abweisend, schmeichelnd, herb auftrumpfend, beklemmend innehaltend und am Ende mit wehmütigem Pathos".Brahms, Vierte Symphonie"Gedächtniswunder Dénes dirigiert wieder einmal auswendig und hat so alle Hände, Augen und notfalls Beine frei, um die Hundertschaften von Musikern und Sängern zusammenzuhalten".

Verdi, Attila"Witzig, keck, beschwingt und auch ein bisschen frivol war das Programm, das Dénes in weißer Smoking-Jacke gestaltete".Neujahrs-Konzert"Als Sahnehäubchen für die Kinder erwies sich das komödiantische Talent von GMD Dénes".Prokofjew, Peter und der Wolf "Hochkonzentriert und spannungsgeladen illustriert er Unterdrückung, Wahn, Wut, aber auch skurrile Facetten".Berg, Wozzeck"Das Herz des Abends schlägt am Dirigentenpult. István Dénes tänzelt, springt, lockt, zeichnet die Musik mit dem Taktstock in die Luft. Da brennt einer für Tschaikowski, und er entzündet auch die anderen Akteure". Eugen Onegin, Esch/Alzette

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort