Termin verschoben

TRIER/BERLIN. (hpl/dpa) Aufgrund von technischen Problemen hat die Teenie-Band Tokio Hotel ihre Tournee verschieben müssen.

 Freuen sich auf Trier: Tokio Hotel. Foto: dpa

Freuen sich auf Trier: Tokio Hotel. Foto: dpa

Die gute Nachricht für die Fans: Alle gekauften Karten behalten ihr Gültigkeit - allerdings findet das Konzert in Trier nicht am 16. März statt, sondern erst am 4. Mai. Im heute erscheinenden TV-Veranstaltungsmagazin "Rendezvous" ist noch der alte Auftrittstermin genannt, da das Magazin bereits gedruckt war, als die Meldung eintraf.Die weniger gute Nachricht: Mit der Verschiebung des Termins ist Trier nicht mehr die Stadt, in der Tokio Hotel ihre "483 Live Show"-Tournee offiziell beginnen. Stattdessen geht es nun am 3. April in Prag los.

Neues Album kommt am Freitag

Der Grund für die Verschiebung der Europatournee: Die beauftragte Firma sei mit dem Aufbau der Bühne nicht fristgerecht fertig geworden, teilte der Konzertveranstalter Four Artists mit. Das erste Konzert in Deutschland soll nun am 13. April in Kempten (Allgäu) stattfinden.

Eine zweite, wiederum gute Nachricht für die Fans: Das lange erwartete neue Album kommt am Freitag, 23. Februar, in die Regale.

Musikalisch knüpft die Platte mit dem neugierig machenden Titel "Zimmer 483" an seinen Vorgänger "Schrei" an - nur dass der mittlerweile 17 Jahre alte Sänger Bill den Stimmbruch nun hinter sich hat und deutlich tiefere Töne anschlägt. Die zwölf Songs des neuen Albums, deren Klang auch mal an den der Bands Linkin Park oder Juli erinnern, sind ein leicht ins Ohr gehender Mix aus gitarrenlastigem Rock und energischem Gesang. Gesetzt hat man dabei wieder auf das Produzenten-Team um Peter Hoffmann, Pat Benzner, Dave Roth und David Jost. Gitarrist Tom (17) betont im dpa-Interview aber: "Die Songs wurden nicht ausschließlich von anderen für uns geschrieben. Da steckt viel von uns selbst mit drin." Sein Zwillingsbruder Bill besingt in melancholischer Manier erneut für Teenager relevante Themen wie Liebeskummer, Einsamkeit und Rebellion.

Plattentitel erinnert an Hotelzimmer

Ganz selbstbewusst sagt der wie stets geschminkte und mit Silberschmuck behängte Mädchenschwarm dann auch: "Wir können mit unserer Musik bei den Jugendlichen was bewegen. Die finden sich darin wieder. Aber das machen wir uns gar nicht bewusst. Wir sind einfach im gleichen Alter wie unsere Fans und uns bewegen die gleichen Sachen." Den Titel des Albums, "Zimmer 483", verstehen die Jungs als eine Art humorvolle Hommage an die Finca Nr. 483 in Südspanien. Dorthin wollte sich die Band im vergangenen Jahr zurückziehen, um an ihrer neuen Platte zu arbeiten. Als die Musiker ankamen, wurde der Traum von einer Luxusbleibe in Strandnähe jedoch jäh zerstört: "Die Finca war ein kompletter Reinfall. Das war ein halber Abriss-Bungalow und der Strand war auch nicht zu sehen", erinnert sich Bill. Trotz oder gerade wegen der tristen Kulisse waren die Jungs produktiv - der erste Song des Albums "Wir sterben niemals aus" entstand - und der Plattentitel war geboren.

Tokio Hotel kommen am Freitag, 4. Mai, 19 Uhr, in die Arena Trier. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Tickets gibt es in den Presse-Centern des Trierischen Volksfreunds in Trier, Bitburg, Wittlich, unter der TVTickethotline 0651-7199-996 und online unter www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort