"Terminal"

Viktor darf nicht in die Vereinigten Staaten einreisen. Er kommt aus einem osteuropäischen Land, wo während der letzten Stunden ein Krieg ausgebrochen ist und die Regierung gestürzt wurde. Für die Behörden ist der Mann damit ohne Identität.

Weil er auch nicht abgeschoben werden kann, muss Viktor auf dem Flughafen bleiben. Eine seltsame Odyssee auf engstem Raum beginnt. Der Fall des Iraners Merhan Nasseri, der seit 1988 sein Dasein auf dem Pariser Airport Charles de Gaulle fristet, inspirierte Steven Spielberg zu seiner jüngsten Regiearbeit. "Terminal" ist ein modernes Märchen, in dem satirische Spitzen gegen Bürokratie und Terror-Paranoia mit einem warmherzigen Humor zueinanderfinden. Tom Hanks zeigt in der Rolle des heimatlos Gewordenen eine der stärksten Leistungen seiner Karriere, brillant unterstützt von Catherine Zeta-Jones als sexy Stewardess und Stanley Tucci als cholerischer Boss der Flughafensicherheit. Auch wenn der Schluss wieder allzu penetrant patriotisch ausgefallen ist - dieser Film ist ausgesprochen unterhaltsam. (In den Kinos der Region)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort