Theater plant Musikprojekt für Jugendliche

Trier · Trier (Mos) Mit den 375 000 Euro, die das Orchester des Trierer Theaters aus dem Programm "Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland" bekommt, wird das Haus Jugendliche aus der Region musikalisch fördern. Nach Auskunft von Verwaltungsdirektor Herbert Müller will das Philharmonische Orchester ab der Spielzeit 2018/19 zusammen mit Jugendlichen ein neu komponiertes Musikstück entwickeln und aufführen.

Dabei sollen Schulen und Musikschulen eingebunden werden - ebenso wie Jugendzentren. Denn nicht nur im Theater, auch an den "eigenen" Orten der Nachwuchsmusiker soll das Stück zu hören sein. Auch Jungen und Mädchen, die bisher keine musikalischen Vorkenntnisse besitzen, können mitmachen.
Nach Jahren, in denen die Finanzmisere das beherrschende Thema am Trierer Theater war, ist das Geld aus Berlin höchst willkommen. "Wir freuen uns sehr, dass das geklappt hat", sagt Herbert Müller. Gemeinsam mit dem kommenden Intendanten Manfred Langner und dem künftigen Generalmusikdirektor Jochem Hochstenbach hatte er den Förderantrag gestellt, der nun bewilligt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort