Transkriptionen für Groß und Klein

HIMMEROD. (red) Für die Orgel eher ungewöhnliche Musik hat der Trierer Organist Karl Ludwig Kreutz für sein Konzert am Sonntag, 6. Juni um 15 Uhr ausgesucht. Auf der Klais-Orgel der Abteikirche Himmerod erklingen Sergej Prokofjews musikalisches Märchen "Peter und der Wolf" und Sätze aus der "Nussknacker-Suite" von Peter I. Tschaikowsky; die Transkriptionen stammen von Kreutz, der auch die "Improvisationen über Kinderlieder" schrieb.

Der mehrfach ausgezeichnete Kreutz studierte an der Musikhochschule des Saarlandes in Saarbrücken. Neben seiner Teilnahme an internationalen Meisterkursen, Rundfunk-Auftritten und CD-Aufnahmen arbeitet Kreutz mit verschiedenen deutschen Chor-Ensembles zusammen. Von 1997 bis 2001 war er Lehrbeauftragter an der St. Gregorius-Hochschule in Aachen. Seit 1999 ist er Dekanatskirchenmusiker im Bistum Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort