Unterwegs in Sachen Klassik

Der Richard-Wagner-Verband Trier hat sein Programm für die Saison 2008/09 vorgelegt. Im Mittelpunkt stehen Reisen zu hochkarätigen Konzerten und Opernaufführungen, Vorträge und die Reihe "Oper im Kino".

Trier. (DiL) Gleich vier Mal fahren die Trierer Wagnerianer zu Großereignissen in der Luxemburger Philharmonie - und haben dabei die Crème de la Crème ausgesucht: Das Gewandhausorchester Leipzig unter Riccardo Chailly (15. September 2008), den Klavierabend mit Evgeny Kissin (26. November 2008), Verdis Requiem mit den Londoner Symphoniker unter Colin Davis (17. Januar 2009) und das Amsterdamer Concertgebouw Orchester mit Senkrechtstarter Gustavo Dudamel (25. Mai 2009). Auch Lüttich und Baden-Baden stehen auf der Konzert-Agenda.

Zu Opern-Leckerbissen geht es nach Mannheim (2. November 2008, Wagners "Meistersinger") und Baden-Baden (31. Januar 2009, Strauss' "Rosenkavalier"). Die große Opernwelt nach Trier bringen zwei Kino-Abende im Broadway-Kino: Am 19. Oktober und 26. November sind dort "Das Rheingold" und "Die Walküre" aus dem Bayreuther Kupfer-Ring aus dem Jahr 1992 zu sehen.

Dem langjährigen Trierer Generalmusikdirektor und Ehrenmitglied des Wagner-Verbands, István Dénes, ist ein "Dankeschön-Abend" mit musikalischem Rahmenprogramm am 21. September 2008 in der Orangerie des Nells Park gewidmet.

Am 25. Januar referiert die Präsidentin des Wagner-Verbands, Eva Märtson, im Hotel Golden Tulip über Maria Callas.

Die Veranstaltungen des Trierer Richard-Wagner-Verbandes sind in der Regel nicht nur für Mitglieder zugänglich. Weitere Details, Informationen und Anmeldungen unter der Telefonnummer 0651/4361792 oder im Internet unter www.wagner-verband-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort