Uraufführung: Trierer Komponist im Radio

Trier/Kaiserslautern · Trier/Kaiserslautern (mö) Am Donnerstag, 31. August, findet um 13 Uhr im SWR-Studio Kaiserslautern eine Uraufführung statt: Der in Trier aufgewachsene Komponist Markus Zahnhausen hat die Zweite Solocaprice von Niccolò Paganini für Orchester bearbeitet. Solist ist der Geiger Niklas Liepe.

Es spielt die Deutsche Radiophilharmonie unter Gregor Bühl. Die Aufführung wird ab 13.05 Uhr im Radioprogramm SWR 2 übertragen.
Markus Zahnhausen wuchs in Trier auf und machte dort sein Abitur. Wichtige Impulse erhielt er von Klaus Risch, für dessen "Arbeitsgemeinschaft für Neue Musik" (AGNEM) er erste Kompositionen schrieb. Seine weitere Ausbildung erhielt er am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium. Zahnhausen gehört zu den führenden europäischen Blockflötisten und Komponisten für das Instrument. Für sein Schaffen wurde er 2002 mit dem Bayerischen Staatspreis "Villa Concordia" ausgezeichnet. Im Mai 2016 erschien sein Blockflötenkonzert Recordare mit dem Odense Symphony Orchestra und Michala Petri als Solistin auf dem Label OUR Recordings und wurde für den renommierten ICMA Klassik-Preis 2017 nominiert. Zahnhausen war Gastprofessor an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz und ist seit 2002 an der Hochschule für Musik und Theater in München tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort