Villa Musica: Jetzt wird’s romantisch

Neuwied/Trier · Einen Bogen über die Epoche der Romantik von 1815 bis 1915 spannt die Villa Musica Rheinland-Pfalz in ihrer kommenden Saison: 100 Jahre Musikgeschichte, dargestellt in 100 Werken von Franz Schubert bis Sergej Rachmaninow. Die neue Saison beginnt am 20. September in Schloss Engers in Neuwied und dauert bis August 2016.

Neuwied/Trier. ,,Wir wollen zeigen, dass die Romantik kein blauer Blütentraum war", sagte Kulturstaatssekretär Walter Schumacher bei der Vorstellung des Villa Musica-Programms, "sondern eine Reaktion auf die bedrückenden politischen Verhältnisse nach dem Wiener Kongress ein rheinland-pfälzisches Thema, man denke nur ans Hambacher Fest. Gegen die Unfreiheit jener Jahrzehnte haben Komponisten wie Franz Schubert und Robert Schumann in ihrer Musik Räume der Freiheit entworfen", sagte der Villa-Musica-Vorsitzende.
150 Konzerte in 51 Spielstätten umfasst das Programm von Herxheim im Süden bis Herdorf im Norden. Neben klassischen Konzerten sind auch Kinderkonzerte und Crossover zu hören. ,,Die Romantik können Kinder spielerisch erleben, etwa im Programm Brahms und der rote Igel", sagte Professor Alexander Hülshoff, Künstlerischer Leiter der Villa Musica. Kenner kommen auf ihre Kosten in Abenden mit dem Cuarteto Casals und dem Julia Fischer Quartett, mit großen Pianisten und berühmten Geigern, mit der Hornistin Marie-Luise Neunecker und der Bratschistin Kim Kashkashian. Und die Stipendiaten geben der Romantik ein junges Gesicht, wie es ja schon zu Schuberts Zeiten der Fall war. Selbst im ClassicClash ist die neue Saison romantischer als sonst.
Die Villa Ludwigshöhe in Edenkoben und das Kurfürstliche Palais in Trier sind die Bühnen für die SWR-Konzerte bei Villa Musica. Die Landesmusikredaktion von SWR2 steuert acht eigene Konzerte zum Programm bei. Auch hier bestimmen junge Ensembles und romantisches Repertoire die neue Saison. red
Programm und Tickets gibt es im Villa-Musica-Kartenbüro in Mainz, Telefon 06131/9251800, E-Mail: info@villamusica.de , <%LINK auto="true" href="http://www.villamusica.de" class="more" text="www.villamusica.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Aus dem Ressort