Vinyl ist wieder angesagt – Beim Record Store Day am Samstag werben Läden bundesweit für die Schallplatte

Trier/Niersbach · Als die CD kam, war die Schallplatte lange außer Mode. Doch Vinyl hat offenbar nichts von seiner Magie verloren. Auch bei Jüngeren ist Platten hören wieder beliebt. Dem „Hörgenuss“ huldigen Plattenläden und Musikbegeisterte an diesem Samstag beim Record Store Day – auch in der Region Trier.

 Die gute alte Schallplatte: In Stroheich kommt sie bei der Vinylparty zum Einsatz. Foto: privat

Die gute alte Schallplatte: In Stroheich kommt sie bei der Vinylparty zum Einsatz. Foto: privat

"Euer Obst kauft ihr ja auch im Bioladen", sagt Thees Uhlmann. Damit will er Musikliebhaber motivieren, ihre Musik lieber im Schallplattenladen um die Ecke zu kaufen, als sie im Internet zu bestellen. Uhlmann ist der Sänger der deutschsprachigen Indierockband Tomte aus Hamburg und außerdem Botschafter des Record Store Days (RSD) von 2012.

Mit diesem bundesweiten Aktionstag, der seine Wurzeln 2007 in den USA hatte, werben die unabhängigen Plattenläden um Unterstützung, wollen auf ihre Bedeutung für den Tonträgerhandel und ihren Beitrag zur Musikkultur aufmerksam machen.

Besondere Angebote

Auch aus der Region Trier sind fünf Läden dabei, die sich für den RSD besondere Aktionen ausgedacht haben. Wer zum Beispiel schon immer exklusive Aufnahmen von Johnny Cash, Bee Gees, Monty Python, Placebo, Rise Against, TV on the Radio, Wu-Tan Clan, Noel Gallagher oder Thees Uhlmann haben wollte, der sollte am Samstag bei einem der weltweit rund 3000 teilnehmenden Plattenläden vorbeischauen. Etwa 500 Schallplatten wurden speziell für den Aktionstag produziert.

Für die Macher des Schallplattentags ist der Plattenladen ein wichtiger Bestandteil der musikalischen Sozialisiation. Dort treffen sich Musikfreunde, tauschen sich aus, lassen sich inspirieren und entdecken neue Bands. Mit dem RSD sollen mehr Menschen in die Plattenläden gelockt werden, um der Konkurrenz von Bestelldiensten im Internet, Download- und Streamingplattformen etwas entgegenzusetzen.

Hinter dieser Idee stehen auch Tante Guerilla in Trier und St. Wendel, HT-Audio in Niersbach in der Eifel, Rex Rotari und Humpty Records in Saarbrücken. Tante Guerilla ist der einzige Laden in Trier, der noch Schallplatten verkauft. Dabei feiert Vinyl zurzeit ein großes Comeback: "Viele Musikkonsumenten sind auf Digital beziehungsweise Downloads umgestiegen. Das hat zur Folge, dass die CD an Wert verloren und die Platte an Wert gewonnen hat", erklärt Tante-Guerilla-Mitinhaber Jürgen Mißbach. Vinyl, das lange Zeit als tot galt, und Plattenspieler, die im Keller verstaubten, seien wieder gefragt.

Tante Guerilla ist bereits zum dritten Mal beim RSD dabei. "Erfahrungsgemäß kommen dann viele Vinyl-Junkies, um zu stöbern, ihre Bestellung abzuholen und sich mit anderen auszutauschen", sagt Mißbach. Mit seinem Geschäftspartner Alexander Thomé hat er speziell für diesen Tag jede Menge streng limitierte Tonträger bestellt. Die Liste der Vorbestellungen ist lang. "Wegen der strengen Limitierung sind wir allerdings nicht hundertprozentig sicher, dass wir alles bekommen."

HT-Audio ist ein kleiner Laden in Niersbach in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Auch dort hat Inhaber Manuel Morgen viele Vorbestellungen entgegengenommen. Für den Schallplattentag öffnet er sein Geschäft ausnahmsweise auch am Samstag. Von 10 bis 16 Uhr kann dort Musik gehört, gekauft und über Musik geredet werden.

Eigentlich verkauft Morgen vor allem Tonabnehmer und -nadeln, als selbsternannter "Schallplatten-Freak" bietet er aber auch Platten an. Das Geschäft läuft. "Der Verkauf ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Besonders die Verbindung von analog und digital ist eine sehr positive Entwicklung." Damit meint er, dass bei jeder Schallplatte auf der Hülle meist auch ein MP3-Code dabei ist, um die Musik auch digital auf mobilen Geräten hören zu können.

Warmer Knistersound

Dass die Schallplatte wieder in Mode ist, liege auch an Qualität und Hörgenuss, meint Benno Salgert. "Viele junge Leute kennen Vinyl gar nicht, legen dann zum ersten Mal eine Platte auf und denken: Wahnsinn, klingt das gut", sagt der Mitinhaber eines der ältesten Hifi-Läden in Deutschland. Auf 600 Quadratmetern stehen in der alten Bonner Gründerzeitvilla um die 30.000 LPs sowie dutzende Musikanlagen ab 200 Euro aufwärts.

Die Nachfrage nach Platten und Plattenspielern stieg vor etwa fünf Jahren, erinnert sich Salgert. "Mittlerweile kommt auf 20 verkaufte Schallplatten eine CD. Auf fünf Plattenspieler kommt vielleicht ein CD-Player." Unter seinen Kunden sind junge Leute, die durch die DJs an den Turntables auf das Medium aufmerksam geworden sind. Aber auch Musikliebhaber, heute zwischen 50 und 70 Jahre alt, die mit LPs groß geworden sind und den warmen Knistersound aus der Rille wieder zu schätzen wissen.

Dass LPs stark im Kommen sind, sieht man auch in den großen Elektronikmärkten, wo die Schallplattenabteilungen immer größer werden. Immer mehr Künstler bringen ihre neuen Alben wieder auf Vinyl heraus: Lady Gaga, Kings of Leon, Clueso oder Die Ärzte sind in den Regalen zu finden, neben alten Nachpressungen von Bob Dylan, The Doors und Frank Sinatra.

Nach einer Statistik des Bundesverbands für Musikindustrie hat Vinyl seinen Höhenflug von 2013 im vergangenen Jahr fortgesetzt. Der Umsatz stieg noch einmal um rund 33,4 Prozent auf 38 Millionen Euro. Insgesamt gingen 2014 in Deutschland 1,8 Millionen Platten über die Ladentische. Zuletzt wurde diese Zahl 1992 erreicht.

Ist die neuerliche Beliebtheit von Platten mit romantischer Produktnostalgie zu erklären? "Auf keinen Fall", meint Thomas Mechlen, Inhaber eines kleinen, Plattenladens in Köln. "Es geht einfach um den Hörgenuss", ist er sicher. "Man kann eine neue Bewegung ausmachen, die die Platte als eine Art 'Wellness-Objekt' sieht. Das heißt: Bewusst hinsetzen und hören, ohne mit der Fernbedienung die Möglichkeit zu haben, alle Songs nur kurz anzuspielen."

Weitere Informationen unter:
www.recordstoredaygermany.de
www.tanteguerilla.com
www.shop.ht-audio.de

Extra Schallplatten-Börse in Luxemburg
Am Sonntag, 26. April, dreht sich auch in Luxemburg alles um die Schallplatte. Dann feiert die internationale Luxemburger Schallplattenbörse ein Jubiläum: Die Veranstaltung in der Rockhal in Esch/Alzette geht dann bereits zum zehnten Mal über die Bühne. Von 11 bis 16 Uhr bieten etwa 50 Aussteller aus Deutschland, Frankreich, England und den Benelux-Ländern mehr als eine Million Tonträger aller Musikrichtungen der vergangenen 50 Jahre an. Dazu gibt es die aktuellsten CDs, meist englischsprachige Rock- und Popmusik, außerdem DVDs, Videos, Poster, Books, Shirts, Autogrammkarten, Fan-Souvenirs und Sammlerzubehör. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort