Vom Brunnenhof zum Innenhof

TRIER. (mö) "Jazz im Brunnenhof open air" heißt die Reihe nach wie vor. Aber weil im Simeonstift kräftig gebaut wird, musste sich der veranstaltende Jazzclub "Eurocore" nach einem Ausweich-Domizil umsehen. Im Telekom-Innenhof am Kornmarkt hat er es gefunden.

"Eurocore"-Vorsitzender Thomas Schmitt hatte schon vor mehr als 20 Jahren die Zusammenarbeit mit Metz und Luxemburg auf seine Fahnen geschrieben und seine interregionalen Vorlieben auch in Konzerten umgesetzt. Mit ansehnlichem Erfolg. Das soll so bleiben, auch wenn der Standort vorübergehend wechselt. Weil das Kulturjahr 2007 näher rückt und die Bauleute im Simeonstift kräftig werkeln, veranstalten Jazzclub "Eurocore" und das Kulturbüro der Stadt den "Jazz im Brunnenhof" nicht im Brunnenhof, sondern im Telekom-Innenhof am Kornmarkt. Am Donnerstag, 7. Juli um 20 Uhr treten die Musiker vom "Mike P. Project" aus Frankreich auf der Bühne, zwölf Instrumentalisten und eine Sängerin mit Gitarrist Philippe Petrucciani an der Spitze - dem Bruder des Pianisten Michel. Eine Woche später (14. Juli) präsentiert das Guy Schadeck Quintett Cool Jazz in Erinnerung an Gerry Mulligan und Chet Baker. Weitere Konzerte: NilsWills (21. Juli), das Electro Jazz Project "Aufgang live" (28. Juli), Jeannette Curta & Band (4. August), die Oliver Strauch Group (11. August), H. P. Dregger's Mars Project (18. August) und das Oliver Maas Quartett (25. August). Die Herkunft der Interpreten verheißt internationales Flair; die Veranstaltungs-Broschüre nennt unter anderem Marseille, Metz, Luxemburg, Lothringen, Libanon, Paris, Brasilien, Mannheim, Frankfurt, Köln, Polen - natürlich auch Trier. Jazz im Brunnenhof vom 7. Juli bis zum 25. August, Beginn 20 Uhr, Informationen: Tel. 0651/7181411, www.trier.de und 0651/38916, www.jazzclub-eurocore.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort