Von Bach bis Cochereau

GROSSLITTGEN. (gkl) Solist des nächsten Orgelkonzertes am kommenden Sonntag um 15 Uhr in der Abteikirche Himmerod ist François Lombard, Titularorganist der Eglise Saint-Pierre im französischen Calais.

Zu den Lehrern des 1958 geborenen Interpreten zählen so große Namen wie André Isoir, Michel Chapuis und Gaston Litaize. Lombard bietet seinem Publikum an der Abteiorgel ein zweigeteiltes Programm an. Im ersten Teil wird er sich mit den beiden spanischen Komponisten Juan Cabanilles und Pablo Bruna sowie mit Johann Sebastian Bachs "Dorische Toccata und Fuge", BWV 538, dem Barock zuwenden. Im zweiten Teil erklingen mit Eugène Reuschel, Olivier Messiaen und Pierre Cochereau französische Meister des letzten Jahrhunderts. Besonders Interessant dürften dabei die Werke des Parisers Cochereau, der bis 1984 Organist an der Kathedrale Notre Dame war, sein, denn dabei handelt es sich um nachträglich notierte Improvisationen dieses als Virtuosen bekannten Künstlers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort