Von Paris nach Trier

Trier. (gkl) Für das zweite Konzert der internationalen Orgeltage im Trierer Dom wird ein Solist erwartet, der nicht nur auf allen bedeutenden Orgelbänken der Welt zu Hause ist, sondern sich auch als Komponist einen bedeutenden Namen erworben hat: Thierry Escaich, Titularorganist der Kirche Saint-Etienne-du-Mont in Paris.

Dort ist der 1965 geborene Künstler Nachfolger des berühmten Maurice Duruflé. Für seine Kompositionen erhielt er verschiedene hochrangige Auszeichnungen. Für sein Konzert am Dienstag, den 9. Mai, um 20 Uhr in Trier hat Escaich Kompositionen der großen französischen Meister Marcel Dupré, Louis Vierne, Jehan Alain und Duruflé im Gepäck. Mit den "Trois poèmes pour Orgue" wird auch ein Opus aus seiner eigenen Feder erklingen. Besondere Aufmerksamkeit wird er aber auch mit zwei Improvisationen erregen, eine Kunst, für die er weltweit als ein großer Vertreter der renommierten französischen Schule gilt. Für die beiden Stegreifmusiken wird Escaich die Themen erst kurz vor dem Konzert erhalten. Bei der ersten hat er sich stilistisch schon jetzt festgelegt. Es wird eine Fantaisie und Fuge im romantischen Stil sein. Am Ende des Abends wird eine freie Improvisation erklingen, in der er zwei Themen verarbeiten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort