Wenn Farben tanzen

Trier · „Einen Tanz der Farben“ hat Behrooz Baharian auf Leinwand projiziert. 65 seiner Werke sind noch bis 22. Dezember im Rahmen der 24. Jahresausstellung der Kulturwerkstatt im zweiten Obergeschoss der Tufa zu sehen – abstrakt, plastisch und immer bunt.

 Protest gegen Unterdrückung - farbig und modern: Behrooz Baharian zeigt bei der 24. Jahresausstellung der Kulturwerkstatt in der Tufa einen ,,Tanz der Farben".

Protest gegen Unterdrückung - farbig und modern: Behrooz Baharian zeigt bei der 24. Jahresausstellung der Kulturwerkstatt in der Tufa einen ,,Tanz der Farben".

Foto: Mechthild Schneiders

(mehi) Jahresausstellung der Kulturwerkstatt – das heißt viele verschiedene Exponate verschiedener lokaler Künstler. Doch in der 24. stellt nur einer aus: Behrooz Baharian. 2010 feiert die Tufa ihr 25-jähriges Bestehen. Deshalb wird die 25. Jahresausstellung auf März vorverlegt. Da der Zeitraum knapp, Organisation und Kosten jedoch hoch seien, habe es sich angeboten, einem Mitglied des Vereins eine komplette Ausstellung zu widmen, erklärte Heinz Kreil.

Mit Baharian, der seit 1975 in Deutschland, zeitweise in Saarburg und heute in Mettlach lebt, ist die Wahl auf einen Künstler gefallen, der sich kritisch mit seiner Heimat Iran auseinander setzt. „Emanzipation“ ist ein Protest gegen die dortige Unterdrückung der Frauen. Ein Bild, in der sich eine grün gekleidete Frau gegen die gesichtlose Masse abhebt. Daneben revoltiert eine Frau – der grüne Schal ist ein Zeichen des Protests – gegen das Demonstrationsverbot. Viele Iraner seien nicht zur Vernissage gekommen, sie hätten Angst, sagte Baharian. Er hat keine, zeigt aber auch gerne die schönen Seiten des orientalischen Landes und ist sichtlich von dessen Ornamentik beeinflusst. So zeigt die siebenteilige Serie „Akt“ Frauen vor geometrischen Mustern, plastisch, abstrakt und kubisch zugleich. Die Bilder der Ausstellung „Tanz der Farben“ strahlen Lebensfreude in Öl-Acrylfarbe auf Leinwand aus. Knallige Farben machen Laune. Rund 100 Gäste ließen sich bei der Vernissage von seinem „Tanz der Farben“ anstecken.

„Die Menschen sind heute oft unter Stress“, sagte Baharian. Er hält mit warmen Farben dagegen. Seine Werke – alle in den vergangenen fünf Jahren entstanden – verströmen positive Energie. Dabei litt der Künstler an Depressionen, hat sich mit seiner Malerei dagegen aufgelehnt. Von Kind an habe er gezeichnet, „aber nicht so intensiv“. Baharian hat sein Innerstes nach außen gekehrt, seine Träume auf Leinwand gebannt; Schattengestalten in bunten Farben, die Ängste nehmen. „Träume sind schwarz-weiߓ, sagte er. „Ich habe sie farbig dargestellt.“

Die 24. Jahresausstellung „Tanz der Farben“ mit Werken von Behrooz Baharian ist bis einschließlich 22. Dezember im zweiten Obergeschoss der Tuchfabrik zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort