Wohltuend schlicht

TRIER. Einfachheit ist die Kunst. Die Trierer Galerie Junge Kunst zeigt Werke von Bodo Nolte.

"Wer fragt den Iwan?" - Niemand fragt das ratlose russische Männchen, das durch Bodo Noltes gleichnamiges Bild turnt, zumindest was die Einführung des Euros angeht. Denn um die ging es ursprünglich, als die Arbeit entstand. Eine Serie zur Umstellung auf die Europäische Währung hatte eine Großbank dem Künstler aus Schwerte damals in Auftrag gegeben. Der behandelte das Thema mit der ihm eigenen hintergründigen Gelassenheit und zudem noch praktisch. "Iwan" ist - wie in Trier zu sehen - auch in anderer Bildergesellschaft putzmunter. Wer sich auskennt, weiß, dass Westfalen Leute sind, die in langen Zeiträumen denken und keine großen Worte machen. So einer ist auch der 1962 in Dortmund geborene Bodo Nolte, dessen Gemälde (in der Regel Mischtechniken) derzeit die Galerie Junge Kunst zeigt. Schon wer den Ausstellungsraum in der Karl- Marx-Straße betritt, begreift angesichts der schön gehängten Bilder: Hier ist einer mit sich im Reinen. Nolte selbst bestätigt: "Mir war von früh auf wichtig, meine eigene Persönlichkeit zu finden." Schon beim ersten Rundgang wird klar, was das Wesen und Werk des studierten Physikers, der sich dennoch zeitlebens künstlerisch betätigte, im Innersten zusammenhält. Noltes Blick auf die Dinge ist ohne Anmaßung und ohne künstlerische Allüre, wohltuend schlicht aber mit jenem Augenzwinkern, das dem Einsichtigen eigen ist. "Humor ist ein hohes Gut der Menschheit", weiß Nolte. Und ein lohnendes dazu, Noltes Arbeiten wirken jedenfalls ausgesprochen frisch. In Zeiten, da alle Welt sich aufbläst, haben seine Bilder geradezu etwas Luftreinigendes. Bei Nolte bleibt "ein Stuhl" ein Stuhl und "ein Tisch" ein Tisch. Und auch der Bauer mit seiner Kuh will nichts sein, was er nicht scheint. Eins, zwei, drei - wie das schon immer war - wird in Noltes Bild "beim gehen" ein Schritt nach dem anderen gemacht. "Ich liebe die einfachen Dinge" sagt der Künstler, was heute fast wie ein Geständnis klingt. Deshalb setzt er übrigens auch gerne den Kugelschreiber zum Zeichnen ein, denn: "Den hat jeder". Bodo Nolte steht nicht an, die kleinen und großen menschlichen Schwächen aufs Korn zu nehmen. Aber auch das tut er mit Witz und ohne moralisierende Gebärde. Und gerade das macht die Moral. Demokratische Kunst sei, Alltägliches zur Ikone zu machen, befand unlängst wieder mal jemand. Von Ikonen sind Noltes Arbeiten weit entfernt, dafür umso näher an dem Straßenanzug der Demokratie. Bis 22. Februar, Fr 17-19 Uhr, Sa-So 14-16 Uhr und nach Vereinbarung, Tel.: 0651/ 9763840

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort