Zatoichi - Der blinde Samurai

Ein blinder Samurai kommt in ein Dorf, wo zwei Gangsterbanden sich um die Macht raufen. Die Bevölkerung hat in diesem Bandenkrieg nichts zu lachen. Der blinde Samurai schlägt sich auf die Seite der Unterdrückten und beginnt mit den Aufräumarbeiten.

Japans einfallsreicher Filmautor Takeshi Kitano erweist seine Referenz an die Samurai-Epen Kurosawas und die Italo-Western von Leone und Corbucci. Wie seine Vorbilder zeigt er sich einfallsreich im Bild, makaber im Humor und wenig zimperlich in der Darstellung von Gewalt. Romantik hat hier eher wenig zu melden, "Tiger & Dragon"-Poesie schon gar nicht. Dafür gibt es furios inszenierte Schwertkampf-Akrobatik, lakonischen Humor und im Finale versammeln sich die Überlebenden zum Riverdance. Kino-Faszination speist sich immer noch am besten durch das Unerwartete.Einer der sehenswerten Filme dieses Sommers. (In den Kinos der Region)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort