"Breaking-Bad"-Serienstar hat Doppelgänger in Saarbrücken - Stanislaw Czekala sieht aus wie Walter White

Saarbrücken · Der Star aus der amerikanischen Kultserie "Breaking Bad" - Walter White/Heisenberg - hat einen Doppelgänger. Der lebt in Saarbrücken und heißt Stanislaw Czekala. Seit ein Freund ein Foto von ihm im Internet veröffentlicht hat, steht das Telefon nicht mehr still, denn er scheint bisher der einzige Doppelgänger zu sein.

Stanislaw Czekala ist kreideweiß. Er muss sich erst einmal setzen. "Der sieht ja aus wie ich!", entfährt es dem 55-jährigen Polen, als Michael Helder ihm auf Youtube Ausschnitte aus der Kultserie "Breaking Bad" zeigt. "Wir haben Stanislaw nicht einmal getuned, er hat einfach dieses natürlich kriminelle Walter-White-Gesicht", erzählt Michael Helder lachend. Nur den Bart hat sich der nach Helders Aussage bisher einzige Doppelgänger erlaubt umzufärben.Saarländischer Walter White


Czekala sieht Serienstar Bryan Cranston alias Walter "Heisenberg" Hartwell White (siehe Extra) aus der Kultserie "Breaking Bad" täuschend ähnlich. Entdeckt hat das sein Nachbar und Freund Michael Helder. Der White in der Serie ist eigentlich Chemielehrer, entwickelt sich jedoch aufgrund seiner unheilbaren Krebskrankheit und der Angst, dass seine Familie nach seinem Tod nicht versorgt sein könnte, zum knallharten Drogenbaron.
Der Hauptdarsteller gewann für seine Rolle nicht nur zahlreiche Preise, auch die Serie, die aus fünf Staffeln besteht, hatte für Tausende Fans weltweit Suchtcharakter. "Unser saarländischer Walter White wird ständig auf der Straße angesprochen", sagt Helder. "Der Gag ist, dass er selbst die Serie gar nicht kannte." Nach dem ersten Schrecken darüber, wie ähnlich er dem Original sieht, habe Stanislaw Czekala richtig Spaß an der Doppelgängergeschichte.
Als Michael Helder ein Foto des Polen auf Facebook postet, tritt er eine Lawine los. Da trägt Czekala einen schwarzen Hut und Brille, eben ganz wie Heisenberg in "Breaking Bad" das tut. Dazu schaut er grimmig wie das Serien-Original in die Kamera. Binnen 24 Stunden verbreitet sich das Foto wie ein Virus im Netz.
Auf der Straße wird Czekala angesprochen. Fans wollen unbedingt Fotos zusammen mit der saarländischen Kopie ihres Serienstars machen. Dabei ist Czekala ein ganz normaler Mann. Er kommt aus Polen und arbeitet als Hausmeister. Er ist 1,79 Meter groß, wiegt rund 80 Kilogramm und ist 55 Jahre alt. Damit ist Czekala Serienstar Bryan Cranston nicht nur wie aus dem Gesicht geschnitten, er hat auch dieselbe Größe wie er, ist fast genauso alt (58) und wiegt nur drei Kilogramm mehr.
Auf die Frage, wie das denn sei, einer Kultfigur so ähnlich zu sehen, sagt der Pole: "Ich hab Flugzeuge im Bauch. Vielleicht bin ich ja sein Zwilling?" Mittlerweile ist ihm klar: "Anscheinend gibt es viele Fans. Fremde Leute wollen Fotos mit mir machen. Die Reaktionen sind durchweg positiv."
Helder fand die Idee anfangs schlichtweg witzig. Er kennt den 55-Jährigen seit zwei Jahren. Die Frau Czekalas hatte seinen Großvater gepflegt, ihr Mann sei ihr nach Deutschland gefolgt. "Ich will ihn gern unterstützen", sagt Helder. Weil die Doppelgängergeschichte eingeschlagen ist wie eine Bombe, gibt es bereits ein dreiköpfiges Heisenberg-Team. Helders Frau macht die Übersetzungen ins Polnische. Ein Freund kümmert sich um Internetpräsenz und soziale Netzwerke. Helder selbst hat die Vermarktung übernommen. "Schon einen Tag nach dem ersten Foto im Internet hatten wir bis zu 50 Anfragen von großen Zeitungen, Fernsehsendungen, Werbeagenturen", sagt Helder.
Der saarländische Heisenberg konnte den Ansturm kaum fassen. Erst am vergangenen Freitag waren er und der von ihm entdeckte Doppelgänger bei der Bild-Zeitung eingeladen. Wie es weitergeht? Helder: "Wir drehen jetzt gerade ein Video, um ihn zu promoten. Und dann sehen wir weiter."Extra

"Breaking Bad" ist eine der erfolgreichsten US-Serien der vergangenen Jahre. Der Name bedeutet übersetzt so viel wie "vom rechten Weg abkommen". Hauptfigur ist der unscheinbare Chemielehrer Walter White, der zum Drogenbaron avanciert. Zusammen mit seiner schwangeren Frau und seinem körperlich behinderten Sohn führt er ein ganz normales Leben. Bis er an Lungenkrebs erkrankt. Als er seinen Schwager Hank Schrader, einen Drogenermittler, bei einem Einsatz begleitet, bei dem ein Meth amphetamin-Labor ausgehoben wird, ändert sich sein Leben. Die Serie wurde zuletzt auf dem Fernsehsender Arte ausgestrahlt. Die fünfte Staffel läuft ab dem 26. September auf RTL Nitro. müs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Blöde Technik
Vinyl der Woche: Seasons in the Sun – Terry Jacks Blöde Technik
Zum Thema
Aus dem Ressort