Könige des Balkan Brass

Luxemburg · Mit Fanfare Ciocarlia und dem Boban and Marko Markovic Orkestar haben im Atelier die Superstars des Balkan Brass (siehe Extra) gespielt. Die 500 Besucher haben zweieinhalb Stunden getanzt und jeden Takt genossen.

Luxemburg. Die Idee elektrisiert die Fans der Balkan-Musik sofort: Die rumänische Band Fanfare Ciocarlia (FC) tritt zu einem musikalischen Duell gegen die serbische Gruppe Boban and Marko Markovic Orkestar (BMMO) an.
Beide Blechbläsergruppen haben zu mehreren Filmen die Filmmusik produziert, die FC hat beispielsweise "Born to be Wild" für "Borat" eingespielt, das BMMO die zu Emir Kusturicas Film "Underground".
Jeweils elf Musiker spielen in beiden Bands. Ihr Ziel: mit ihrer Musik die Zuhörer für sich gewinnen und am Ende des Abends die Siegerkrone vom Publikum aufgesetzt bekommen. Inszeniert als Western-Showdown - der Böse trifft auf den Guten.
Beide Bands sorgen ab dem ersten Takt für Stimmung. Das Publikum tanzt, singt und klatscht mit. Balkan Brass vom Besten. Immer im Wechsel treten FC unter Leitung von Trompeter Paul Marian Bulgaru und BMMO, angefeuert von Boban und Marko Markovic, auf.
Der Sound der FC ist etwas traditioneller, klingt wegen der beiden Altsaxofonisten etwas weicher und melodischer. Grooviger ist der Sound des BMMO: Wenn Boban Marcovic nicht mit seiner Trompete den Rhythmus vorgibt, greift er zum Mikrofon und scattet, das heißt, er reiht Silben ohne Wortbedeutung rhythmisch und melodisch aneinander. Immer wieder fordert er die Besucher auf, mitzusingen.
"Wir sind die Könige des Balkan Brass", sagt Bulgaru selbstbewusst. "Lächerlich", kontert Boban Marcovic, "wir sind die Besten." Zum Schluss hin feuern die Bandleader die Zuschauer noch mal richtig an. Die Fans feiern. Die Musik wird immer lauter, immer schneller, immer schweißtreibender. Sie vermittelt Lebensfreude pur.
Zum Showdown reichen sich alle Musiker die Hände und umarmen sich. Sieger gibt es bei diesem Duell nur einen: das Publikum.
Extra

Als Balkan Brass wird international eine Form der Blasmusik bezeichnet, die vor allem im südlichen Serbien und in Makedonien bekannt ist. Im Ursprungsland Serbien ist die Bezeichnung Bleh Muzika (Blechmusik) verbreitet. Bleh Muzika entstand im 19. Jahrhundert aus österreichischer und türkischer Militärmusik sowie serbischer und Roma-Volksmusik. Häufig werden andere Musikstile wie Klezmer integriert. Ein typisches Orchester des Balkan Brass besteht aus Blechblasinstrumenten wie Trompete, Flügelhorn, Horn und Tuba und Schlagzeug, manchmal werden auch Saxofone verwendet. Balkan Brass wird bei vielen verschiedenen Anlässen - etwa Festen - gespielt. Die Auftritte haben oft spontanen, improvisatorischen Charakter und werden mit Tanz verbunden. Wikipedia/itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort