Nachwuchswettbewerb: Land sucht Schreibtalente

Mainz · Prosa oder Lyrik, Spannung oder Gefühl - das Talent junger Autoren in Rheinland-Pfalz will das Land mit einem Wettbewerb fördern. Bis 7. November können sich Nachwuchsschriftsteller für die zweite Auflage von "Durchschrift" bewerben.

Mainz. Mit der zweiten Runde des Schreibwettbewerbs "Durchschrift" will das rheinland-pfälzische Bildungsministerium ab Herbst Nachwuchsautoren fördern. Das Projekt soll Talenten die Möglichkeit geben, ihre Begabung weiterzuentwickeln, teilte Kulturministerin Doris Ahnen (SPD) am Freitag in Mainz mit. Ob mit Prosa oder Lyrik - teilnehmen könnten landesweit junge Menschen zwischen 13 und 23 Jahren, für die Schreiben ernsthaftes Hobby sei. Die besten Werke sollen in einem Buch veröffentlicht und die Autoren ein Jahr lang gefördert werden. Bewerbungsschluss ist am 7. November. Zur ersten Wettbewerbsrunde wurden 2013 laut Ministerium 80 Texte eingereicht. Die vier Hauptgewinner, darunter auch eine Schülerin aus Trier, wurden von den erfolgreichen Autoren aus der Wettbewerbsjury Ruth Johanna Benrath, Annegret Held, Ken Yamamoto und Stefan Gemmel ein Jahr lang begleitet. Ihre dabei entstandenen Werke sowie die Texte von 19 weiteren Nachwuchstalenten wurden in dem Sammelband "Durchschrift" veröffentlicht. redInformationen zum Wettbewerb gibt es beim Mainzer Bildungsministerium unter mbwwk.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort