Theatermaske: Die Nominierten stehen fest

Trier · Die Schauspielerinnen Barbara Ullmann und Sabine Brandauer, Dirigent Victor Puhl, Tanztheater-Chef Sven Grützmacher sowie der Theaterchor: Unter diesen Aspiranten wird sich entscheiden, wer die Theatermaske 2012 erhält.

Trier. Der Preis für die herausragende künstlerische Leistung der Saison wird seit 2001 von der Gesellschaft der Theaterfreunde verliehen. Seit dem letzten Jahr gibt es einen neuen Modus, der die Öffentlichkeit einbezieht: Theaterbesucher, TV-Leser und Mitglieder der Theatergesellschaft können Kandidaten vorschlagen. Rund 150 Interessenten machten von dieser Möglichkeit Gebrauch und benannten 35 Künstler und Mitwirkende des Trierer Theaters.
Ullmann beim Publikum vorn


Wer die meisten Stimmen erhält, gehört automatisch zur fünfköpfigen Endauswahl - und damit im Prinzip schon zu den Gewinnern. Die Abstimmung fiel diesmal ziemlich eindeutig aus: Sowohl bei den Theaterbesuchern als auch bei der Theatergesellschaft konnte Schauspielerin Barbara Ullmann mehr als ein Viertel der Stimmen abräumen.
Kein Wunder angesichts einer Saison mit vielen Pracht-Rollen, von der strengen Königin in Schillers "Maria Stuart" bis zum quirligen Puck in Shakespeares "Sommernachtstraum". Kaum eine Produktion, der sie nicht ihren Stempel aufdrückte. Für viele Theaterbesucher ist die Nominierung aber auch ein Zeichen der Wertschätzung für viele Jahre am Trierer Theater - spielt die vielseitige Darstellerin doch seit den 80er Jahren am Augustinerhof, wenn auch mit Unterbrechungen.
Das Kuratorium der Theaterfreunde hatte die Aufgabe, vier weitere Nominierte auszusuchen. Interessanterweise lagen die Vorschläge der Experten dabei gar nicht weit von den weiteren Ideen des Publikums (siehe Extra) entfernt. Danach können neben Ullmann folgende Kandidaten auf die Theatermaske sowie ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro hoffen:
Vier weitere Kandidaten


Tanztheater-Direktor Sven Grützmacher gehört zum zweiten Mal in Folge zum Kreis der Auserwählten. Dazu hat nach Einschätzung des Kuratoriums der großartige Erfolg seiner "West Side Story"-Inszenierung in der ehemaligen Bobinet-Halle ebenso beigetragen wie die Entwicklung der Trier er Tanz-Kompanie zu einem künstlerischen Pfund, mit dem das Theater wuchern kann.
Und noch ein Mitglied des Führungsteams des Hauses hat es zur Nominierung geschafft: Generalmusikdirektor Victor Puhl gehört bei Publikum und Jury gleichermaßen zu den Favoriten. Die Gesamtentwicklung des Orchesters, die starken Sinfonie-Konzerte, musikalisch tolle Opernproduktionen wie "Peter Grimes", vor allem aber die neuen Akzente in Sachen "Weltmusik" verschafften dem Franzosen einen Platz in der ersten Reihe.
Komplettes Neuland beschreitet das Kuratorium mit der Nominierung des Theaterchors und -extrachors. Noch nie war ein ganzes Ensemble vorgeschlagen. Die Auswahl wird - neben der allgemeinen Arbeit der Chöre unter der Leitung von Angela Händel - ausdrücklich mit der herausragenden Leistung bei der Oper "Peter Grimes" begründet. Im Kuratorium war man sich einig, dass die Nominierung symbolisch auch die großartigen Leistungen von Regie, Ausstattung und Solisten bei dieser Produktion einschließt.
Abgeschlossen wird die Runde der potenziellen Preisträger durch die Schauspielerin Sabine Brandauer. In Sprache, Bewegung und Gesang gleichermaßen stark, überzeugte sie in der letzten Spielzeit besonders durch ihre brillante "Anita" in der West Side Story und in der Titelrolle der Maria Stuart. Brandauer gehört seit 2004 zum Trierer Ensemble.
Die schwierigste Entscheidung ist damit aber noch nicht getroffen: wer von den fünf "Stars" des Trierer Theaters diesmal die Maske erhält. Wer "the winner is", wird am 15. September im Rahmen des Theaterfests bekanntgegeben, das dieses Mal auf dem Kornmarkt stattfindet.Extra

Neben der klaren Favoritin Barbara Ullmann ergab die Publikums-Abstimmung weitere interessante Aspekte. Auf beachtliche Stimmanteile kamen auch der Opernchor, GMD Victor Puhl und Schauspieler Michael Ophelders ("unsere geniale Allzweckwaffe"). Die Oper "Peter Grimes" tauchte vielfach auf: Bei den Chor- und Orchesterstimmen, durch Hauptdarsteller Gianluca Zampieri ("Man of the year") oder Regisseur Matthias Kaiser. Ebenfalls mehr als drei Mal genannt: Sven Grützmacher, der künftige Ruheständler Hans-Peter Leu und der scheidende Kapellmeister Valtteri Rauhalammi. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort