Unterm Strich - Die Kulturwoche

Kunst ist kostbar - diese Weisheit hat ein landeseigenes Unternehmen in Nordrhein-Westfalen einfach mal ganz wörtlich genommen und damit in dieser Woche für mächtigen Wirbel gesorgt. Der Spielcasinobetreiber Westspiel will Mitte November bei Christie\'s in New York die frühen Werke des berühmten Pop-Art-Künstlers Andy Warhol "Triple Elvis" und "Four Marlons" versteigern lassen - 100 Millionen Euro soll das einbringen.

Pikant: Westspiel ist eine Tochter der NRW-Bank, der Förderbank des Landes. Und beim Land hätte man es doch viel lieber gesehen, wenn die wertvollen Kunstschätze in den Besitz eines Museums übergeben worden wären. Anfang der Woche hatten die Direktoren von 26 Kunstmuseen an die rot-grüne NRW-Regierung appelliert, die Versteigerung zu verhindern. Der Brief kam offenbar bisher nicht in der Staatskanzlei an … Über fehlende Wertschätzung kann sich Meister Leonardo da Vinci nicht beklagen. Seine "Mona Lisa" hängt im Pariser Louvre, ist dort für jedermann zu bestaunen - und ist laut einer Studie der Universität Wien ganz nebenbei auch noch das Kunstwerk, das am häufigsten in der deutschsprachigen Literatur erwähnt wird. So belegt es die "Datenbank literarische Bildzitate" der Universität, die seit kurzem online ist. In mühevoller Kleinarbeit hat ein Team mehr als 1000 Texte von rund 280 Autoren ausgewertet. Bald sollen auf die Datenbank Wissenschaftler, Journalisten und alle Interessierten Zugriff haben. Nach der "Mona Lisa" rangieren übrigens die Sixtinische Kapelle und die Meisterstiche von Dürer auf den nächsten Plätzen. US-Sängerin Pink wird normalerweise für ihre frechen Rock-Pop-Songs und schrillen Outfits geschätzt. Neuerdings schlägt sie aber ganz andere Töne an: Mit dem kanadischen Sänger Dallas Green hat sie als Duo You+Me ein Folk-Album herausgebracht. Darauf zeigt Pink ihre ruhige, nachdenkliche Seite - absolut hörenswert! Von einer etwas anderen Seite kann sich bald auch Neil Patrick Harris, Star der US-Comedy-Serie "How I Met Your Mother", zeigen. Er gibt sein Debüt als Oscar-Moderator. Am 22. Februar 2015 ist er Gastgeber der 87. Oscar-Verleihung in Hollywood. Mal sehen, was er sich so einfallen lässt. Die Messlatte liegt hoch: Vorgängerin Ellen DeGeneres hatte im vergangenen Jahr spontan Pizza für Brad Pitt & Co. bestellt. cweb/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort