Der große Geist und die deutsche Affäre

Deutsche Literatur- und Geistesgeschichte, spannend erzählt und hochaktuell: Mit seinem Buch "Romantik. Eine deutsche Affäre" gastiert Rüdiger Safranski am Freitag im Kloster Himmerod beim vom TV präsentierten Eifel-Literatur-Festival.

 Der Philosoph und Schriftsteller Rüdiger Safranski spricht morgen im Kloster Himmerod. Der 63-Jährige präsentiert sein Buch „Romantik. Eine deutsche Affäre“. Foto: Veranstalter

Der Philosoph und Schriftsteller Rüdiger Safranski spricht morgen im Kloster Himmerod. Der 63-Jährige präsentiert sein Buch „Romantik. Eine deutsche Affäre“. Foto: Veranstalter

Himmerod. (bec) Romantik: Ein Begriff - sieht man mal ab von den typischen Assoziationen wie Sonnenuntergang und Kerzenschein -, den die meisten Menschen zuletzt wohl in der Schule gehört haben. Romantik, da war doch was. Novalis, E. T. A. Hoffmann, Joseph von Eichendorff. Ist lange her, wenigstens für die Schüler, die auf mehr - oder oft weniger - spannende Weise mit einer Strömung in Berührung kommen, die typisch deutsch ist. Die vorbei ist, deren Geisteshaltung aber bis in unsere Gegenwart hineinwirkt.

Rüdiger Safranski spürt sie auf in seinem Buch "Romantik. Eine deutsche Affäre". Und beweist, dass die Gedanken, Gefühle und Sehnsüchte jener Dichter aktueller sind denn je. Dass diese Epoche es zumindest verdient, sie nicht als Vorbild verklärter Träumer abzutun.

Rüdiger Safranski ist Philosoph. Er moderiert zusammen mit Peter Sloterdijk das "Philosophische Quartett". Nichtsdestotrotz nimmt er seine Leser mit auf eine spannende und nicht nur durch graue Theorie geprägte Reise, von der jeder mit persönlichen Eindrücken zurückkehren wird. Inspiriert durch Safranskis anschauliche Beschreibung einer Geisteshaltung, die Spuren bis in unsere Zeit hinterlassen hat.

Rüdiger Safranski gastiert am morgigen Freitag beim Eifel-Literatur-Festival im Kloster Himmerod. Zunächst gibt es um 18.30 Uhr eine Gesprächsrunde, die für die Hörfunk-Reihe "SWR2 aus dem Land - Musik und Literatur" aufgezeichnet wird. Der Eintritt ist frei. Der Festival-Abend mit einem Vortrag von Safranski folgt um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) im Refektorium des Klosters. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 13 Euro. Karten gibt es in den TV-Presse-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort