Martin Walser schlägt in Wittlich das dreizehnte Kapitel auf

Prüm · Die Sommerpause ist beendet: Am Freitag, 24. August, wird das Eifel-Literatur-Festival fortgesetzt. Zwölf Lesungen stehen auf dem Programm. Zum Finale kommt Herta Müller, Nobelpreisträgerin für Literatur 2009.

Prüm. 7000 Menschen kamen zu den ersten zwölf Lesungen des Eifel-Literatur-Festivals. Nach der Sommerpause erwartet Organisator Josef Zierden an zwölf Terminen erneut Spitzen-Autoren.
Den Auftakt macht der Schweizer Schauspieler und Fernsehmoderator Dieter Moor, der von seinem Leben als Ökobauer berichtet. Gemeinsam mit seiner Frau Sonja lebt er in einem kleinen Dorf in Brandenburg. Man darf gespannt sein, welche Geschichten und Anekdoten sich hinter dem frechen Buchtitel: "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht - Geschichten aus der arschlochfreien Zone" verbergen.
Katholischer Glaube und Religion stehen bei Matthias Matussek und Pater Anselm Grün im Vordergrund. Während der begeisterte Katholik Matussek am 31. August in Wittlich erklärt, wie er wurde, was er ist, wird Benediktinerpater Anselm Grün in seinem Vortrag auf persönliche Lebenskrisen eingehen und Lösungen zeigen.
Reinhard Jirgl, ausgezeichnet mit dem Georg-Büchner-Preis 2010, ist am 7. September mit seinem jüngsten Roman "Die Stille" zu Gast in Bitburg. Der Ostberliner Schriftsteller musste lange auf eine Veröffentlichung seiner Werke warten. In der DDR wurden seine Bücher nicht gedruckt. Erst nach der Wende erschien sein erster Roman. 1993 gelang ihm der Durchbruch. Literaturkritiker waren von seinem sprachmächtigen Stil begeistert.
Blick auf Deutschland und Afrika


Anschließend gehört der September den deutschen Fernsehmoderatoren. Marietta Slomka, Frontfrau des ZDF-heute journals, nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch mehrere Länder Afrikas. Ihr männliches Pendant, ARD-Tagesthemen-Moderator Tom Buhrow, entdeckt nach zehn Jahren Auslandsaufenthalt als Korrespondent in Amerika seine alte Heimat neu. Zusammen mit seiner Frau Sabine Stamer betrachtet das Ehepaar Deutschland aus verschiedenen Blickwinkeln.
Wer bringt besser Licht ins Dunkel der Alltagsrätsel als Wissenschaftsredakteur Ranga Yogeshwar? Für seinen spannenden Streifzug durch die Welt des Wissens am 21. September in Prüm gibt es leider keine Karten mehr.
Wer es humorvoll mag, sollte das Autorenduo Volker Klüpfel und Michel Kobr nicht verpassen. Neben der Lesung aus dem neuen Allgäu-Krimi mit Kommissar Kluftinger gibt\'s auch immer ein bisschen Comedy und Klamauk am Rande.
Herta Müller kommt zum Finale


So schön wie Richard David Precht erklärt uns keiner die wichtigsten Fragen des Lebens. Am 4. Oktober wird der Bestsellerautor über die Kunst sprechen, kein Egoist zu sein.
Die letzten drei Lesungen im Oktober gehören den Großen der Literaturszene: Martin Walser, Hans Joachim Schädlich und Herta Müller. Walser kommt mit seinem neuen Buch "Das dreizehnte Kapitel", Schädlich mit seiner Novelle, die er zum 300. Geburtstag von Preußenkönig Friedrich dem Großen schrieb und Herta Müller wird im Gespräch mit Ernest Wichner einen Querschnitt durch ihr gesamtes Werk bieten, von den frühesten Anfängen bis zum jüngsten Buch "Vater telefoniert mit den Fliegen". Es erscheint im Herbst.
"Mit dem großen Frühjahrserfolg bei Autoren, Verlagen und Publikum im Rücken freuen wir uns auf einen abwechslungsreichen Literaturherbst. Bei vielen Autoren wird der Ticketvorrat schon knapp, da der Vorverkauf ja schon seit dem 1. Dezember 2011 läuft. Da sollte man sich jetzt sputen", rät Festival-Organisator Josef Zierden.
Extra

Ausverkauft: Anselm Grün, Ranga Yogeshwar, Richard David Precht. Hier wird es knapp: Dieter Moor, Marietta Slomka, Tom Buhrow und Sabine Stamer, Klüpfel und Kobr, Herta Müller. Noch genügend Tickets vorhanden: Matthias Matussek, Reinhard Jirgl, Hans Joachim Schädlich, Martin Walser. sn Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie auf www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort