Sarrazin-Auftritt bei Literatur-Festival: Grüne planen Alternativ-Veranstaltung

Bitburg/Prüm · Ein unerwünschter Gast in der Eifel: Sarrazins Auftritt auf dem Eifel-Literatur-Festival war Thema bei der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes der Grünen in Bettingen am vergangenen Freitag. Die Grünen planen eine Alternativveranstaltung.

Diese Einladung sorgt für Zündstoff: Im Rahmen des Eifel-Literatur-Festivals holt Organisator Josef Zierden Thilo Sarrazin und seine umstrittenen Thesen über Migranten nach Prüm.

Die Entscheidung, ausgerechnet Sarrazin ein öffentliches Forum zu geben, ist den Mitgliedern des Kreisverbandes Bitburg-Prüm von Bündnis 90/Die Grünen völlig unverständlich. Dennoch entscheiden sie sich ausdrücklich gegen eine Demonstration. Stattdessen soll es etwa eine Woche vor Sarrazins Auftritt in Prüm eine Alternativveranstaltung geben. "Mit einem Protest würden wir die Veranstaltung mit Sarazzin nur aufwerten. Deshalb finden wir es sinnvoller, uns damit inhaltlich auseinanderzusetzen", erklärt Geschäftsführer Helmut Fink.

So wolle man Zierdens Begründung, dass Sarrazins Thesen eine Auseinandersetzung wert seien, aufgreifen und sich bei einer Diskussionsveranstaltung über die Thesen sachlich und kritisch austauschen. Fink: "Dabei können sich die Leute schon mal vorinformieren - und später den Vortrag Sarrazins umso kritischer betrachten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort