Starker Autoren-Mix bereichert Eifel

Prüm · Sympathisch, spannend, spaltend: Das Eifel-Literatur-Festival präsentiert im Mai die vielfältigsten Autoren. Unter anderem mit dabei: Thilo Sarrazin, Bernhard Schlink und Hans Küng.

Prüm. Der Mai beginnt heiter. Nach Thriller-Kost, Ratgeber und politischem Sachbuch im April übernehmen die Erfolgsautorinnen Dora Heldt (Bericht von der Lesung in der morgigen Ausgabe) und Kerstin Gier Anfang Mai das Zepter.

Bei Kerstin Gier, die heute, 4. Mai, 20 Uhr, in Gerolstein im Rondell liest, steht das Liebesleben von Kati im Mittelpunkt. Die liebt nämlich gleich zwei Männer. Kann das gutgehen? Keine Sorge: Statt Drama gibt es eine Komödie. Kerstin Gier versteht es, locker und witzig zu erzählen.
Um das Ende einer Beziehung geht es auch in Monika Marons Buch "Ach Glück", mit dem sie am Dienstag, 8. Mai, 20 Uhr nach Bitburg ins Haus Beda kommt. Darin erzählt sie die Geschichte eines älteren Ehepaars, das sich in vielen Ehejahren schleichend aus den Augen verloren hat.
Bereit zur Diskussion über seine Thesen zum Thema Integration ist Ex-Bundesbanker Thilo Sarrazin am Donnerstag, 10. Mai, in Prüm. Die Lesung ist bereits ausverkauft.
Alissa Walser, Tochter von Martin Walser, Literaturlegende vom Bodensee, gewann schon mit ihrem Debütroman auf Anhieb den Ingeborg-Bachmann-Preis. Mit ihrer Erzählung "Immer ich" ist sie am Dienstag, 15. Mai, 20 Uhr, zu Besuch im Haus Beda in Bitburg. In diesem Buch stehen heftige und flüchtige Liebesbeziehungen im Vordergrund.
Ohne Geschichten über die Liebe kommt auch Bernhard Schlink in seinem Kurzgeschichtenband "Sommerlügen" nicht aus. Der Autor, dessen Welterfolg "Der Vorleser" 2008 mit Hauptdarstellerin Kate Winslet oscargekrönt verfilmt wurde, ist am Dienstag, 22. Mai, in Wittlich zu Gast. Die Lesung ist bereits ausverkauft.
Ebenfalls keine Karten mehr gibt es für die Lesung von Kolumnist Axel Hacke und Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, die am Donnerstag, 24. Mai, in Daun auftreten.
Den besten deutschsprachigen Roman 2011 schrieb laut Buchpreis-Jury der 57 Jahre alte Debütant Eugen Ruge, der am Freitag, 25. Mai, um 20 Uhr ins Wittlicher Cusanus-Gymnasium kommt. In seinem Buch "In Zeiten des abnehmenden Lichts" schrieb er die wechselhafte Geschichte einer deutschen Familie auf.
Den Abschluss im Mai macht Hans Küng. Der Schweizer Theologe ist einer der bekanntesten Kirchenkritiker unserer Zeit. Mit seinem Buch "Was ich glaube" kommt Küng am Donnerstag, 31. Mai, um 20 Uhr in die Stadthalle nach Bitburg. sn

Karten in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich. TV-Kartentelefon: 0651/7199-996. Weitere Infos auf www.eifel-literatur-festival.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort