Beste Kurzgeschichte gesucht: Schreib den wahrsten Satz, den du weißt ...

Trier · Sie schreiben gern und gut? Sie sind jung und wollen Ihre Texte veröffentlichen? Machen Sie mit: Wir fördern Autoren und prämieren die beste Kurzgeschichte. Der Gewinner wird im Juli auf dem Domfreihof lesen und den Schauspieler Benno Fürmann treffen.

Trier. "Alles, was du tun musst, ist, einen wahren Satz schreiben. Schreib den wahrsten Satz, den du weißt." Ernest Hemingway (1899-1961) hat\'s vorgemacht. Er war ein Meister des Erzählens, und sein Rat ist für alle, die schreiben, noch immer nützlich.

Einfach einen wahren Satz schreiben. Einfach? Nein! Es ist schwierig, es ist anstrengend - doch es lohnt sich. Das beweisen die Nachwuchsautoren, die ihre Arbeiten zum Kurzgeschichtenwettbwerb eingereicht haben. Der Trierische Volksfreund und der Verein der Freunde und Förderer des kulturellen Nachwuchses der Region Trier haben dazu aufgerufen. Wer einsteigen will, sollte sich beeilen. In drei Wochen endet die Bewerbungsfrist.

Gesucht werden spannende und ungewöhnliche Kurzgeschichten zum Thema "Nur Mut!". Eingeladen sind Schreibtalente aus der Region Trier-Eifel-Mosel-Hunsrück, die nicht älter als 27 Jahre sind. Eine Jury aus Journalisten, Schriftstellern und Bildungswissenschaftlern wählt den besten Text aus, der im Volksfreund veröffentlicht wird. Der Sieger wird zudem bei der Eröffnung von StadtLesen am 16. Juli vor dem Trierer Dom aus seiner Kurzgeschichte lesen und dem Gaststar der Veranstaltung begegnen - dem Film- und Fernsehschauspieler Benno Fürmann.

Um die Starthilfe kümmern sich die Freunde und Förderer des kulturellen Nachwuchses der Region Trier. Der Verein bringt Künstler, Musiker, Autoren, Kulturschaffende zusammen - im Geist von Dieter Lintz, dem im vergangenen Jahr verstorbenen Volksfreund-Redakteur. -art

Die Teilnahmebedingungen:
1. Sie sind höchstens 27 Jahre alt und aus der Region Trier-Eifel-Mosel-Hunsrück.
2. Ihre Kurzgeschichte zum Thema "Nur Mut!" umfasst maximal 30 000 Zeichen (1000 Zeilen à 30 Zeichen).
3. Ihr Beitrag ist bislang noch nicht veröffentlicht worden.
4. Bitte senden Sie das Manuskript an folgende Mail-Adresse: kurzgeschichte@volksfreund.de
5. Fügen Sie ein Foto und Ihre Kontaktdaten bei sowie einige kurze Angaben zu Ihrer Person.
6. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2015. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
7. Fragen zum Wettbewerb beantwortet Peter Reinhart, Telefon 0651/7199-463.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort