Nach Messerattacke auf dem Schulweg nahe Amnéville: 7-jähriger Lucas ist tot

Joeuf/Frankreich · Der 7-jährige Lucas war am Donnerstag nahe Amnéville in Frankreich auf dem Schulweg durch mehrere Messerstiche schwer verletzt worden. Am Montag starb der Junge an seinen Verletzungen.

Nach Messerattacke auf dem Schulweg nahe Amnéville: 7-jähriger Lucas ist tot
Foto: Michael Reynolds (EPA)

Der 7-jährige Lucas aus Joeuf bei Amnéville in Frankreich ist tot. Am Montagabend erlag der Junge seinen Verletzungen, so die Staatsanwaltschaft von Nancy. Der Schreck sitzt tief in dem kleinen Ort im Département Meurthe-et-Moselle, unweit von Luxemburg, berichtet Tageblatt.lu.

Am vergangenen Donnerstag war der Junge auf seinem Schulweg von einem psychisch gestörten 30-jährigen Mann durch mehrere Stiche in den Bauch niedergestochen worden. Scheinbar ohne offensichtlichen Grund.

Die blutige Tat wurde in der Rue Clemenceau in Jœuf verübt, einige dutzende Meter von seiner Haustür entfernt. Dort war gegen 16 Uhr der 7-jährige Junge nach dem Schulunterricht auf dem Heimweg.
Plötzlich stürzte sich ein Mann aus der Nachbarschaft auf das Kind und stach mit einem Messer zu. Laut "Le Républicain Lorrain" erlitt das Kind sieben Stiche in den Bauch.

Ein Polizist außer Dienst konnte den Mann stellen. Doch dann ergriff dieser die Flucht, um sich wenig später im Polizeikommissariat zu melden.

Künstliches Koma

Nach der Erstversorgung vor Ort, kam der Junge mit lebensgefährlichen Verletzungen nach Nancy ins Krankenhaus. Dort wurde er ins künstliche Koma versetzt und mehrere Stunden notoperiert. Am Samstag kamen die letzten Meldungen. Sein Zustand sei beunruhigend aber stabil, so "Le Républicain Lorrain".

Am Montagmorgen wurde bei dem kleinen Lucas der Hirntod festgestellt. Am Nachmittag folgte die schwere Entscheidung, die Maschinen abzuschalten, die ihn am Leben hielten.

Am Sonntagmorgen hatten 3000 Menschen an einem Schweigemarsch teilgenommen, um ihre Unterstützung für den 7-Jährigen zu bekunden. Am heutigen Dienstag soll die Leiche des kleinen Jungen obduziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort