Runter vom Gas: Am 21. April ist Blitzermarathon in Luxemburg

Luxemburg · Achtung Blitzermarathon! Am 21. April wird auf Europas Straßen kräftig kontrolliert. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Opferschutz. Auch in Luxemburg werden an diesem Tag Fotos von Rasern gemacht, so Tageblatt.lu.

Luxemburg bereitet sich auf den Blitzmarathon 2016 vor. Mehr als 20 europäische Staaten nehmen am Blitzgewitter teil. Am kommenden Donnerstag, 21. April, zwischen 6 und 22 Uhr, ist in ganz Luxemburg und den Nachbarländern Vorsicht geboten.

Anders als im vergangenen Jahr dauern die Kontrollen nur 16 Stunden. Laut einer aktuellen Studie aus Aachen im Rahmen der vergangenen Blitzerspektakel tragen Kontrollen zwischen 6 und 22 Uhr die besten Früchte.

Das Ziel sei es jedoch nicht, den Bürgern Geld abzuknöpfen, betonte die Polizei bereits beim Blitzmarathon 2015. Stattdessen ginge es darum, ein Umdenken bei den Menschen zu bewirken.

Verkehrsteilnehmer in Rheinland-Pfalz können dieses Jahr aufatmen. Hier gibt es keine Blitzeraktion, heißt es aus dem Innenministerium in Mainz. Der Grund: Die erhöhte Terrorgefahr hat Priorität.

Im vergangenen Jahr nahm Luxemburg erstmalig am Blitzmarathon teil. Die Bilanz: 397 Autofahrer gingen der Polizei ins Netz. In 323 Fällen ging es um Geschwindigkeitsüberschreitungen. Andere Verstöße waren das Telefonieren im Auto, ungültige Papiere, Fahren unter Alkoholeinfluss, kein Sicherheitsgurt, keine Fahrerlaubnis und technische Mängel am Gefährt.

Quelle: Tageblatt.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort