Lufthansa zieht sich aus Luxair-Gruppe zurück

Luxemburg · Einer der Aktionäre der Luxair-Gruppe, die Lufthansa, zieht sich überraschend aus der Gesellschaft zurück. Das wurde am Mittwoch bekannt. Die Lufthansa hält 13 Prozent der Anteile an der luxemburgischen Fluggesellschaft.

 Es geht wieder aufwärts mit Luxair: Die Fluggesellschaft hat 2014 Gewinn gemacht. Foto: privat

Es geht wieder aufwärts mit Luxair: Die Fluggesellschaft hat 2014 Gewinn gemacht. Foto: privat

Foto: (g_luxemb

Zunächst gab es nach einem Bericht des Luxemburger Tageblatts nur eine mündliche Ankündigung, dann erhielt der Luxemburger Transportminister François Bausch von der Lufthansa einen Brief. In dem Schreiben kündigt die deutsche Luftfahrtgesellschaft an, sich komplett aus der Luxemburger Gesellschaft zurückziehen zu wollen. Lufthansa hält 13 Prozent der Luxair-Anteile.

Als Grund für den Rückzug wird eine Reorganisation des Lufthansa-Portfolios angegeben. Die deutsche Fluggesellschaft wolle Beteiligungen in Firmen aufgeben, wo sie keine wirklichen Einfluss ausüben könne, heißt es. Die Partnerschaft die unter anderem im Rahmen der Star Alliance aufgebaut wurde, wird nicht in Frage gestellt.

Jetzt ist ein Treffen der Anteilseigner der Luxemburger Fluggesellschaft geplant. Ein genaues Datum ist aber noch nicht bekannt. Dann soll über den Ausstieg der Lufthansa beraten werden, so die Sprecherin der Infrastrukturministeriums zu Tageblatt.lu.

Die Ankündigung kommt überraschend. Vor einigen Jahren sollte der Lufthansa-Anteil unter Minister Lucien Lux nämlich sogar auf 26 Prozent ausgebaut werden. Damals standen die 13,14 Prozent der Dexia zur Disposition. Aus dem Plan wurde aber nichts. Die Dexia-Anteile übernahm die Nachfolgebank, die BIL (Banque internationale à Luxembourg).

Anteilseigner der Luxair sind der Staat Luxemburg (39,04 Prozent), die Spuerkeess - Banque et Caisse d'Epargne de l'Etat S.A.(21,81 Prozent), die Banque internationale à Luxembourg S.A. (13,14 Prozent), Luxair Group u.a. (13,01 Prozent) und die Deutsche Lufthansa AG (13 Prozent).

Luxair beschäftigt etwa 2.300 Personen. 2013 transportierte die Gesellschaft über 1,5 Millionen Reisende. Die Fluggesellschaft besitzt 17 Flugzeuge. Luxair ist außerdem mit 43,42 Prozent an der Frachtfluggesellschaft Cargolux beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort