Öl läuft in die Flüsse Attert, Alzette und Sauer - Luxemburger Ministerium warnt vor Verzehr von Fischen

Colmar-Berg · Die luxemburgischen Gesundheitsbehörden raten als Vorsichtsmaßnahme vorläufig vom Verzehr von Fischen aus Attert, Alzette und der Sauer ab der Alzette-Mündung ab. Am Donnerstag war eine größere Menge Hydrauliköl aus dem Goodyear-Werk im luxemburgischen Colmar-Berg in die angrenzende Attert geraten.

Öl läuft in die Flüsse Attert, Alzette und Sauer - Luxemburger Ministerium warnt vor Verzehr von Fischen
Foto: Cheryl Cadamuro

Die alarmierten Wehren hatten nach Bekanntwerden des Austritts Ölsperren errichtet, der  Ölfilm breitete sich über die Alzette bis zur Sauer aus . Auch am Wochenende mussten die Feuerwehren aus Colmar-Berg, Lintgen, die Protection Civile, die Berufsfeuerwehr aus Luxemburg, und das Wasserwirtschaftsamt eine erneute Ölverschmutzung der Attert bekämpfen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden Wasserproben entnommen, wie die Polizei mitteilte.

Am späten Montagnachmittag gaben die Behörden dann die Warnung vor dem Verzehr aus . Betroffen sei demnach Fisch aus der Attert flussabwärts ab dem Goodyear-Werk, der Alzette flussabwärts ab der Attert-Mündung und der Sauer ab der Alzette-Mündung. Die Alzette mündet bei Ettelbrück in die Sauer, von dort fließt der Fluss 18 Kilometer in östlicher Richtung, ehe er ab Höhe der Eifel-Gemeinde Wallendorf die Grenze zu Deutschland bildet.

Der Reifenhersteller soll nun zusätzliche Informationen über den eingetretenen Schaden vorlegen und alle Vorkehrungen treffen, um den Austritt der betreffenden Schadstoffe unverzüglich zu stoppen, fordern die Gesundheits- und Nachhaltigkeitsministerien in der Erklärung. Derzeit würde die Zusammensetzung des ausgetretenen Öls sowie das Wasser der Attert auf chemische Rückstände untersucht.

Karte der Region
Vollbildanzeige

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort