Probleme mit EC-Karten-Zahlung betreffen halb Luxemburg

Luxemburg · Seit Montag gibt es in Luxemburg Probleme beim Bezahlen mit Maestro- und anderen Bezahlkarten. Auch am Dienstag konnten sie noch nicht behoben werden, schreibt L'essentiel.

 Leider keine Kartenzahlung möglich: Dieser Hinweis steht an der Zapfsäule einer Tankstelle in Luxemburg.

Leider keine Kartenzahlung möglich: Dieser Hinweis steht an der Zapfsäule einer Tankstelle in Luxemburg.

Foto: L'essentiel / Tobias Senzig

Die Störungen beim Zahlungsabwickler „SIX“ halten seit Montag an. Betroffen sind in Luxemburg vor allem der Süden und das Zentrum. Auch in der Schweiz und Österreich gibt es Probleme mit Kartenzahlungen. Ursache sei ein Problem mit den Netzwerk, sagte ein SIX-Sprecher Stephan Meier am Dienstagmorgen. Von einer äußeren Ursache - etwa einem Angriff - sei nicht auszugehen, schreibt L'essentiel . Das bargeldlose Bezahlen war bereits seit Montag früh beeinträchtigt.

Die Störungen traten dabei punktuell auf. „Es ist kein klares Schema erkennbar“, so der Sprecher weiter. „Wenn sie beispielsweise im Supermarkt an der Kasse stehen, kann es sein, dass die Person vor ihnen mit Karte bezahlen kann, und Sie nicht.“ Das mache das Finden der Ursachen schwierig. Betroffen seien verschiedene Dienstleistungen und Geschäftsbereiche der Firma. Die Techniker arbeiteten mit Hochdruck an der Behebung der Ursache, teilte das Unternehmen mit.

Quelle: L'essentiel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort