Klassische Töne

Auch wenn die Philharmonie ein Hort der Klassik ist: Die ersten Akzente im Herbst setzen mit den Retro-Barmusikern von Pink Martini (10. Oktober) und Fado-Königin Mariza (11.Oktober) zwei Bands aus dem Grenzbereich von E- und U-Musik. Das Luxemburg-Festival beschert dann am 24. Oktober mit Philippe Jarousskys Abend "Farinelli et Porpora" die Begegnung mit dem Superstar der Counter-Szene.

Und noch ein Stimm-Gigant: Christian Gerhaher dürfte am 25. Oktober seinen Ruf als derzeit bester Liedersänger einmal mehr bestätigen.
Beethovens C-Dur-Messe steht am 14. November auf dem Programm, interpretiert von Franz Welser-Möst und dem Cleveland-Orchestra samt superber Solisten wie Luba Orgonasova. Am 19. November zelebriert Gitarrenlegende John McLaughlin höchstselbst seinen Tribut zum 40. Geburtstag seines Projektes "Shakti". Zum Rainy-Days-Festival gibt es einen sechseinhalbstündigen "Kammermusik-Marathon" des Arditti String Quartets - kurze Pausen inklusive.
Heiß begehrt dürften die Karten für das Weihnachtskonzert des OPL samt offenem Singen mit Camille Kerger sein. Start: 21. Dezember, 16 Uhr.
Auch außerhalb der Philharmonie gibt es natürlich tolle Konzerte: Zum Beispiel Maria Farantouri mit "Metamorphosis" im Theater Esch/Alzette am 11. November. Oder, an gleicher Stelle, die Gala-Nacht "A Star spangled Banner" mit amerikanischen Komponisten von Ives über Copland und Gershwin bis Bernstein (am 29. und 30. November). DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort