ausallerwelt/luxemburg

Moien!

Immer wenn man denkt, es geht nicht mehr, da ist nichts Neues mehr, dann geht es doch wieder. Immer weiter. Die Dinge entwickeln sich. mehr...

Werbung
Werbung
  • Geschichte Luxemburgs

    ZeitleisteSeit Jahrhunderten steht ein Fürst an der Spitze der luxemburgischen Territorien - wer wann regierte, lesen Sie in unserer Zeitleiste.


Werbung
  • Moien! Biver bleibt hip, Skype ist out

    Jean-Claude Biver ist einer, auf den man in Luxemburg stolz ist. Der Mann ist gebürtiger Luxemburger, aber er lebt schon lange in der Schweiz. Er ist Unternehmer und seine Expertise begeistert Menschen weltweit, weckt Leidenschaften gar: Uhren, genauer gesagt Luxusuhren. mehr...


  • Plan B

    Die Kataris sind als Investoren in Luxemburg nicht sehr beliebt. Ihr Verständnis vom Luftfahrt-Business geht den Entscheidern in Wirtschaft und Politik gegen den Strich. Denn Qatar Airways als Aktionär der nationalen Frachtfluggesellschaft Cargolux will restrukturieren und fast alles ändern, was man bei der Airline bislang als gut und richtig angesehen hat. mehr...


  • Jenseits der Hochzeit

    Während ganz Luxemburg offiziell der Traumhochzeit von Prinz Guillaume entgegenfiebert und sich das Land selig auf das scheinbar immer mehr zum Jahrhundert-Ereignis ausufernde nationale Event vorbereitet, kämpfen die Luxemburger an anderer Stelle wie gewohnt weiter um ihren Platz in Europa und der Welt. Nehmen wir Yves Mersch, Luxemburgs forschen Zentralbankpräsidenten. mehr...


  • Die gläserne Hochzeit

    Ich freue mich für die Luxemburger. Sie haben mit Prinz Guillaume und seiner Stéphanie aus Belgien ein richtiges Prinzenpaar, das noch diesen Monat Traumhochzeit feiern darf. mehr...


  • Alles hat ein Ende

    Es ist mal wieder so weit: Die modulierten oder auch manipulierten Indextranchen (je nach Perspektive) sind zum 1. Oktober fällig: 2,5 Prozent mehr auf Löhne und Pensionen in Luxemburg. Der Mindestlohn steigt auf 1846,51 Euro. mehr...


  • Kalter Wind im Ländchen

    Es ist Sommer, doch derselbe will sich in Luxemburg nicht so richtig einstellen. Nicht nur das Wetter kann sich nicht entscheiden, ob es mit Regen oder Sonnenschein durch den Tag gehen soll. mehr...


  • Luxemburger Küste

    Der Dauerbrenner unter den Affären und Skandalen ist und bleibt zweifelsfrei das Mysterium rund um den oder die Bombenleger – auch Bommeleeër genannt. Der Spuk aus den 80er Jahren, der bis dato nicht zu Ende aufgeklärt werden konnte, kommt nun vors Gericht, wie am Mittwoch bestätigt wurde. mehr...


  • Unter Freunden

    Wieso Jean-Claude Juncker und Wolfgang Schäuble nun Freunde sein sollen, mag sich mir nicht ganz erschließen. Abgesehen davon, dass Luxemburgs Premierminister und Noch-Chef der Eurogruppe in der EU gern einen Nachfolger (für seinen Eurogruppen-Posten) hätte, der denselben politischen Stallgeruch hat. So ungefähr jedenfalls. mehr...


  • Endlich wird Tacheles geredet

    Schon seit der Krise 2008 ist die Luxemburger Welt nicht mehr, wie sie war. Die Pfründen des Wohlstands sind zwar immer noch nicht abgeschafft, aber die Diskussionen verschwinden nicht mehr von der Tagesordnung. mehr...


  • Crémant

    Das Li-La-Launeland Luxemburg leidet hin und wieder auch. Die Bürger hatten ihren Gürtel schon enger geschnallt und Krisensteuer in den Staatstopf bezahlt. Da erklärte die Regierung Ende 2011, dass die Krise im Prinzip nicht mehr da ist, der Krisen-Zehnte wurde wieder fallengelassen. mehr...


  • Luxemburg, bitte mach du es für uns!

    Liebes Bundesverkehrsministerium, sicher kannst du nichts dafür. Es liegt einfach daran, dass der Trend zur Privatisierung auch vor der schönen Bundesbahn nicht haltgemacht hat. mehr...


  • Gütesiegel für den Hof

    Das wirksamste Medieninstrument unserer Tage ist nicht mehr einfach das Internet. Nein, es ist Facebook. Das soziale Netzwerk hat offenbar eine so hohe Faszination, dass selbst der großherzogliche Hof in Luxemburg mitmischt. mehr...


  • Mandy Bikini

    In Deutschland fliegt uns seit Wochen wieder die braune Soße um die Ohren, und bald täglich müssen wir neue Schreckensmeldungen darüber verarbeiten, wer alles mit den Nazis unserer Zeit kooperiert, sie fördert oder zumindest irgendwie gut findet.Bikinis an, Waffen um und los heißt es dagegen im kleinen gallischen Dorf – pardon, im benachbarten Großherzogtum. mehr...


  • Blaues Blut

    Blaues Blut Schon gehört? Großherzog Henri hatte am Dienstag eine Meniskus- OP. Genauer gesagt war es eine Arthroskopie. Kein so komplizierter Eingriff. Hatte ich auch dieses Jahr. Nur hab ich dann keine Pressemitteilung dazu verschickt. Aber ich bin ja auch nicht der Großherzog. mehr...


  • ABM für den Zoll

    Die Coffeeshop-Kultur in den Niederlanden ist vom Untergang bedroht. Nachdem das System jahrzehntelang so schön funktionierte, vollführen die Holländer seit Ende 2010 einen unkoordinierten Eiertanz, der nur im Spießrutenlaufen enden kann - wenn sich keine klare Linie findet. mehr...


  • Gaddafi muss zurücktreten!

    In Deutschland fühlte sich diese Woche der Verteidigungsminister und Ex-Dr. Freiherr zu Guttenberg zum Rücktritt bemüßigt. mehr...


  • Kleine Ode aufs Nachbarland

    Luxemburg ist immer wieder mehr als nur Banken und Stahl. Natürlich: Luxemburg ist auch Wein und - ganz traditionell ländlich - Kochkäse und Brühwurst. mehr...


  • Der Koch von Luxemburg

    Jean-Louis "Loulou" Schiltz streicht die Segel. Einer von Luxemburgs bekanntesten Politikern gibt mit 46 Jahren seine politische Karriere auf - zugunsten seines alten Jobs: Wie so viele Berufspolitiker ist Schiltz ursprünglich Rechtsanwalt. mehr...


  • Seifenoper im Doppelpack

    Nach Jahrzehnten der Ab-stinenz steigt das Luxemburger Fernsehen nun endlich ins Geschäft mit Seifenopern ein. Nachdem Luxemburger sich in der Vergangenheit aus Frankreich und Deutschland bedienen mussten, um ihre Ration an Endlos-Serien zu erhalten, holen sie nun mächtig auf und leisten sich gleich zwei eigene Produktionen. mehr...



  • Werbung
  • Lexikon Kultur de Lux Adelshochzeit
  • Anzeige
  • fotos.volksfreund.de


  • Werbung
  • Anzeige
  • Werbung
  • Anzeige
  • Werbung
  • Anzeige
  • Werbung
  • Wetter
  • Anzeige
  • Werbung
  • Aktuelle Themen
  • Anzeige
  • Werbung