Der Koch von Luxemburg

Jean-Louis "Loulou" Schiltz streicht die Segel. Einer von Luxemburgs bekanntesten Politikern gibt mit 46 Jahren seine politische Karriere auf - zugunsten seines alten Jobs: Wie so viele Berufspolitiker ist Schiltz ursprünglich Rechtsanwalt.

Und will es auch wieder werden.

Schiltz - wegen der Lockenpracht auf seinem Haupthaar nicht selten Loulou genannt, geht früh. Elf Jahre in der Profipolitik sind genug für den Seiteneinsteiger. Anders als Roland Koch, einstiger Ministerpräsident in Hessen und als Hardliner am rechten Rand der CDU bekannt, war Schiltz mehr der Brückenbauer seiner Partei - der CSV, Luxemburger Pendant der CDU. Schließlich war der Loulou mal Kooperationsminister, da ist Brückenbau gefragt. Allerdings auch in seiner - ebenfalls ehemaligen - Position als Verteidigungsminister spielte das Brückenbauen eine Rolle. Allerdings hat er dort auch mal eher für das Gegenteil gesorgt, als er Luxemburgs obersten Armeegeneral Gaston Reinig von der Kommandobrücke kegelte. Der klagt heute immer noch, damit er wieder auf seinen alten Posten kommt.

Doch Schiltz, der optisch besonders durch seine übergroßen und poppigbunten Uhren in Kombination mit wenig dezenten Freundschaftsbändchen auffällt, hat seine "Lebensplanungsentscheidung" - wie er es selbst nennt - getroffen. Und der Rücktritt von seinen aktuellen Ämtern als Abgeordneter und Fraktionschef der CSV im Parlament sind die logische Konsequenz. Das habe auch nichts mit der Reinig-Story zu tun, erklärte er diese Woche auf einer sehr kurzen Pressekonferenz, an deren Schluss er mitteilte, dass er nun erst mal in Urlaub fährt. Irgendwie könnte man da fast neidisch werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema