1,3 Millionen für Schulen

Viel Geld investiert der Landkreis Bernkastel-Wittlich in den kommenden Monaten in die Sanierung und Erweiterung von Schulgebäuden. Insgesamt fünf Maßnahmen im Wert von rund 1,3 Millionen Euro stimmten die Mitglieder des Kreisausschusses einstimmig zu.

Bernkastel-Wittlich. (red) Der größte Posten von rund 1,06 Millionen Euro wird in den Neubau des Sporthalle des Gymnasiums Traben-Trarbach investiert. Die insgesamt zehn Einzelgewerke vergab der Kreisausschuss an Fachfirmen aus der Region.

Für knapp über 60 000 Euro erhält die Freiherr vom Stein-Realschule in Bernkastel-Kues eine Pfosten-Riegel-Fassade. Zudem werden die circa elf Meter hohen baufälligen Glasbausteinwände in den beiden Nebentreppenhäusern der Schule erneuert. Rund 74 000 Euro gibt der Kreis für Schlosser-, Zimmerer-, Dachdecker- und Klempnerarbeiten an der Rosenbergschule in Bernkastel-Kues aus. Grund für die Arbeiten sind neue Überdachungen im Rahmen des Umbaus, der Sanierung und der Erweiterung der Schule.

Zudem stimmte der Kreisausschuss auch für die Vergabe von Dachabdichtungsarbeiten (rund 55 000 Euro) am Medienzentrum und den Aufzughäusern des Schulzentrums Traben-Trabach.

An der Kurfürst Balduin-Realschule in Wittlich wird für rund 29 000 Euro eine Betonsanierung durchgeführt. Die Sanierung ist erforderlich, da Salz und Frost der Bausubstanz erhebliche Schäden zugefügt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort