100 Jahre alt, doch offen für Neues

ÜRZIG. Mit einem festlichen Konzert in der Ürziger Kirche St. Maternus feierte der Urzecha-Chor sein 100-jähriges Bestehen. Chorgemeinschaft und Jugendchor, Gesangssolisten und Musiker beeindruckten mit einem umfangreichen, besinnlichen und heiteren Konzertprogramm im voll besetzten Gotteshaus.

"Freiheit und Frieden für unsere Welt" - dieser innige Wunsch war gesanglicher Mittelpunkt des Konzertprogramms unter der Leitung von Ingrid Wagner. Mitwirkende des Festkonzerts waren neben Jubiläums- und Jugendchor das Streichorchester der Musikschule des Landkreises (Dirigentin Alice Lenz-Hademer) sowie das Blechbläserquartett der Musikschule unter Leitung von Frank Wilhelmi. Als Solisten beeindruckten Ingrid Wagner (Mezzosopran) und Gerd Elsen (Bassist), die Begleitung am Klavier übernahm Michael Meyer. "Zündet die Lichter der Freude an", so lautete ein Titel des Urzecha-Chors, und so sollte das Konzert auch besinnliche Vorweihnachtsfreude in die Herzen der Zuhörer bringen. Ob gemeinsam, in unterschiedlich besetzten Gruppierungen oder in glänzenden Solopartien - Sänger und Musiker beeindruckten mit ihrer Leistung und gaben ein wenig ihre eigene hörbare Freude an die Zuhörer weiter. Mit einem Friedenslied für die Welt endete ein Konzertprogramm, das begeisterte. Mit Applaus im Stehen bedankten sich die Besucher. Unter den Konzertgästen war auch Landrätin Beate Läsch-Weber, die als Schirmherrin dem Urzecha-Chor zum Jubiläum gratulierte. Der leistungsstarke Chor sei ein unverzichtbarer Kulturträger der Gemeinde. Besonderes Aushängeschild des Vereins sei der Kinder- und Jugendchor. "Ihr Chor ist offen für Neues, in ihrem Chor wird ein gutes Miteinander der Generationen gelebt", sagte Läsch-Weber. Ihr herzlicher Dank ging an die weibliche Führungs-Mannschaft mit Ingrid Wagner, die vor 15 Jahren als erste Frau die Chorleitung übernahm, sowie an Gisela Oster, die seit 1997 ebenfalls als erste Frau den Vorsitz des Chores innehat. Oster gab den Zuhörern einen kurzen Überblick über den Werdegang des Chores, der 1905 als Männergesangverein Ürzig gegründet und 1973 zum gemischten Chor wurde. 1988 kam der Kinder- und Jugendchor hinzu, der sich in vier nach Alter getrennte Gruppen mit insgesamt 34 Sängern gliedert. 1991 wurde aus dem "Männergesangverein mit Frauenchor" der Urzecha-Chor. Im Juni 2005 erhielt der 100-jährige Chorjubilar die "Zelter-Plakette". "Ihre Vereinsgeschichte ist gekennzeichnet von Höhen und Tiefen, erfolgreichen Konzerten und zielgerichteter Chorarbeit mit einer hohen Priorität für die Nachwuchsförderung", unterstrich Heribert Kappes, Vorsitzender des Sängerkreises Bernkastel-Wittlich. Kappes überreichte an Chorleiterin Wagner die Urkunde des Deutschen Chorverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort