1000 Mal auf die Waage

BRUCH. (peg) Im Gemeindehaus Alte Schule ließen es die Brucher Linsen am Wochenende krachen. Unterstützt wurden sie dabei zum ersten Mal vom eigenen Musikverein, der "Brucher Zirkuskapelle".

Die Idee stammte vom Vorsitzenden des Karnevalvereins, Günter Esch, und dem Dirigenten des Musikvereins, Frank Gödert. Warum sollte nicht der eigene Verein die Musik zur Kappensitzung machen, wo doch in dem kleinen Ort jede Gruppierung die andere unterstützt, wo immer sich eine Gelegenheit dazu bietet? So traten die Mitglieder des Musikvereins diesmal als Zirkuskapelle auf. Immer noch eifrig bei der Sache war der inzwischen 72-jährige Schlagzeuger Matthias Remmy. Und auch Leni Knötgen ist immer noch im Geschäft. Als graue Katze spielte sie ihren Musical-Part in der Frauentanzgruppe um Elli Trossen vorzüglich. Sie brachten das legendäre Musical "Cats" auf die Bühne - erst schnurrend, dann zunehmend wilder werdend. Ganz und gar wild zeigte sich Bruchs weibliche Jugend. Zur Musik von Michael Jackson legte sie eine heiße Sohle aufs Parkett. Das unglaubliche Outfit ließ sämtliche Männerherzen schneller schlagen. Ähnlich durchschlagenden Erfolg hatten drei "Schwergewichte". Nach einem, von Doris Thieltges passend umgedichteten "1000 mal berührt", kamen sie noch einmal auf die Bühne zurück: Diesmal mit einem überzeugenden "1000 mal gewogen" - und trotzdem einfach nicht weniger als 110 Kilos angezeigt. Die Vorträge zogen allerlei Merkwürdiges aus dem Dorf und der ganzen Republik durch den Kakao. Besonders liebenswürdig an allen Rednern war, dass sie auch sich selbst nicht verschonten. So bekamen die Brucher Motorradfreunde ihr Fett von Wolfgang Maas und Peter Thiel weg. Nicole Marx brachte ein anderes Geheimnis an den Tag: Warum Bruchs Fußballer in einer verhältnismäßig hohen Klasse spielen, liegt an den außergewöhnlichen Maßnahmen, die im Trainingscamp ergriffen werden. Sie erwachte Erinnerungen an das Fernseh-Dschungelcamp "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Sechs Herren des Ortes, die regelmäßig zu Gast in Etablissements wie dem Allgäu-Stern sind, taufte die junge Karnevalistin kurzerhand um in"Team Telecom". Als blonde Krankenschwestern wagte sich ein neunköpfiges Männerballett ins Rampenlicht: Auf dem Kopf ein Rot-Kreuz-Häubchen, unter der Montur, deutlich sichtbar, knappe rote Reizwäsche. Längst zur festen Größe geworden ist Berthold Maus als Kopie seines Kölner Vorbilds "Botterblömchen", der mit seinen beißenden Witzen auch die eigene Familie beglückte. Den ganzen Ort freut, dass Sandra Weber trotz ihrer Heirat nach Dreis zu jedem Karneval zurückkehrt in den Schoß der Heimat. Als Moderatorin glänzte sie auch in diesem Jahr wieder. Zum Finale erklang die Hymne "Brucher Fossischt", geschrieben von Ingo Esch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort