1000 Meter Zeitgeschichte

Osann-Monzel. Großes Interesse zeigen die Einwohner an der 1000-Jahr-Feier von Osann-Monzel. Bei einer Bürgerversammlung diskutierten die Anwesenden über die Erstellung einer Chronik, die Werbung, die Feier und die Gestaltung der Festtage. Zur Vorbereitung und Durchführung der 1000-Jahr-Feier soll ein Verein gegründet werden.

Am ersten Weihnachtstag ist es Günther Meierer beim Blättern in der Verbandsgemeinde-Chronik aufgefallen: Vor knapp 1000 Jahren - im Jahr 1008 - wurde Osann erstmals urkundlich erwähnt. "Ich habe gleich den Ersten Beigeordneten Armin Kohnz angerufen, und wir haben überlegt, was nun passieren soll", erzählt Günther Meierer. Im kleinen Kreis - gemeinsam mit Heinz-Werner Hammes, Ortsbürgermeister Matthias Stoffel und Fritz Kirch - haben sie sich in anderen Jubiläumsgemeinden informiert. Die dabei entstandenen Ideen wurden jetzt bei einer Bürgerversammlung mehr als 60 Osann-Monzelern vorgetragen. Es sollen verschiedene Arbeitskreise gebildet werden, einer für Chronik und Kalender, einer für den Festtag und einer für Werbung und Finanzen. Interessenten dafür haben sich bereits während der Bürgerversammlung gefunden. "Die Arbeitskreise sind natürlich weiter offen, jeder der gerne mitmachen möchte, ist herzlich willkommen", stellt Armin Kohns klar. Der Hauptfesttag findet an der Kirmes St. Peter im Jahr 2008 statt. Die Dorfstraßen sollen an diesem Wochenende für den Verkehr gesperrt werden. Auf einer 1000 Meter langen Strecke könnten wichtige Daten der Gemeinde verzeichnet sein. Verschiedene Gruppen sollen einzelne Zeitepochen darstellen. Ins Auge gefasst ist außerdem ein Schild - 15 Meter lang und drei Meter hoch -, das in den Weinbergen auf die Veranstaltung hinweisen soll. Ein halbes Jahr vor und nach der Veranstaltung soll es die Osanner an ihr Fest erinnern und Fremde neugierig machen. Zudem könnten 2008 alle Vereine das Jubiläum in ihre Veranstaltungen einbauen, beispielsweise an Fastnacht. Die Zusage der Sparkasse für die Prägung einer Gedenkmünze liegt bereits vor. Darüber hinaus soll es ein Sonderetikett für den Jubiläumswein geben. Vorstellbar ist auch ein Gedenkstein. Eine Chronik und ein Kalender vervollständigen die Ideensammlung. Die Anwesenden bei der Bürgerversammlung waren sich ebenfalls einig, dass ein Verein zur Planung und Durchführung der 1000-Jahr-Feier entstehen soll. Der Termin für die Gründungsveranstaltung wird frühzeitig bekannt gegeben. Annahmestelle für weitere Ideen: Buchhandlung Beatrix Stieger, Bernkasteler Straße75, Telefon 06535/944274.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort