1069 Gäste im Heimatmuseum

ENKIRCH. (mm) Der Heimat- und Verkehrsverein ist für den Fremdenverkehrsort Enkirch eine große Hilfe. Jetzt hielt der aktive Verein im Bürgersaal der alten Schule die Jahreshauptversammlung ab.

Vereinsvorsitzender Karl-Heinz Weisgerber begrüßte zahlreiche Mitglieder des Vereins, Gemeinderatsmitglieder und den Vorsitzenden der Vereins Traben-Trarbach Aktiv (TTA), Helmut Pönnighaus. Weisgerber dankte den Weinhoheiten, Weinkönigin Anne Bender und Weinprinzessin Sabrina Kühnel, für ihren engagierten Einsatz bei vielen Auftritten in und außerhalb von Enkirch, bei denen sie mit großem Engagement für Enkirch und seinen Wein geworben haben. Dankesworte fand er auch für die beiden Betreuerinnen Steffi Weirich und Petra Steffen, die ihre Aufgaben bestens meisterten, und Ruth Neuls für die Pflege der Blumen am Heimatmuseum. Schriftführerin Doris Franz bescheinigte dem Verein ein Jahr mit vielen positiven Ergebnissen. Zu den Aufgaben des Vereins gehören die Koordinierung der Heimatabende, die Beschilderung der Wanderwege, Gästeehrungen, Ortsführungen, die Betreuung der Heimatstuben und die Suche nach geeigneten Weinhoheiten sowie ihre Betreuung. Im vergangenen Jahr fanden drei Heimatabende im Saale Loosen statt. Es wurden Gästeehrungen vorgenommen, und Hans-Dieter Georg und Marlene Beck machten 21 Ortsführungen mit 131 Einzelpersonen und 18 Gruppen mit insgesamt 540 Personen. Von Ostern bis Anfang September war das Heimatmuseum regelmäßig am Wochenende geöffnet. 1069 Personen besichtigten die Heimatstuben in ihrem historischen Gebäude. Vereinsvorstand wiedergewählt

Weisgerber berichtete über die im September begonnene Sanierung des Heimatmuseums, das zurzeit generalüberholt wird. Eine Heizung wird installiert, und die Fenster wurden zum Teil erneuert. Er dankte dem Zimmermann Karl-Heinz Caspari, dem Schnitzer Ewald Schütz und Maler Bernd Lahm für ihre kompetente Arbeit. Kassenführerin Alwine Bartz bestätigte dem Verein eine zufriedenstellende Kassenlage. Kassenprüfer Gerd Becker schlug der Versammlung die Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstandes vor. Dem Vorschlag wurde einstimmig entsprochen. Da Erich Hackbarth als Kassenprüfer turnusgemäß ausschied, wurde Dieter Rink einstimmig für zwei Jahre gewählt. Dieter Georg berichtete über die erstmalige Teilnahme an der Ausstellung "Museumswelten" im Rahmen der Saarbrücker Freizeitmesse. Es wurde unter anderem die mittelalterliche Gerichtsbarkeit dargestellt. Gezeigt wurden Halsgeigen, Schandstein und andere Exponate. Bei einem Imbiss und einem guten Glas Enkircher Wein sowie mit dem Filmbeitrag "Die Mosel von der Quelle bis zur Mündung" von Peter Friesenhahn klang die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort