1100 Seiten Geschichte

Der Irmenacher Heimatforscher Hans Schneiß hat in zwei Bänden mit insgesamt 1100 Seiten die Geschichte des Kautenbachtals und von Bad Wildstein aufgearbeitet. Er hat das Werk Wolfgang Preuß aus Traben-Trarbach gewidmet - "einem Freund und Gönner der Stadt".

 Brigitte Preuß freut sich über die umfangreiche Dokumentation über Bad Wildstein und das Kautenbachtal, die der Irmenacher Heimatkundler Hans Schneiß zusammengestellt hat. TV-Foto: Winfried Simon

Brigitte Preuß freut sich über die umfangreiche Dokumentation über Bad Wildstein und das Kautenbachtal, die der Irmenacher Heimatkundler Hans Schneiß zusammengestellt hat. TV-Foto: Winfried Simon

Traben-Trarbach. (sim) Hans Schneiß aus Irmenach besitzt ein bemerkenswertes Archiv. In vielen Jahren hat er Dokumente, Fotos, Zeitungsausschnitte und alte Schriften zusammengetragen, die einen Blick in die Geschichte der Region erlauben. Jetzt hat er in zweijähriger Fleißarbeit ein zweibändiges Werk herausgebracht, das sich mit der Historie des Kautenbachtals und von Bad Wildstein befasst. Der erste Band beinhaltet die Zeit von 1669 bis 1946, der zweite Band von 1947 bis heute. Als eine der Hauptquellen diente ihm die ab 1867 erscheinende "Trarbacher Zeitung", aus der er sämtliche Presseberichte über Bad Wildstein kopiert und chronologisch geordnet hat.

Hans Schneiß erzählt: "Die heutige Wildbadstraße, die früher Bezirks-Straße Trarbach-Longkamp hieß, war bis 1900 nur spärlich besiedelt. Außer den vorhandenen Mühlen standen nur wenige Gebäude. In der Zeit von 1864 bis 1900 wurden lediglich für 25 Wohnhäuser Baugenehmigungen erteilt."

Die heiße Quelle in Bad Wildstein ist seit 200 Jahren bekannt. Um sie zu Heilzwecken zu nutzen, wurde vor 125 Jahren ein Badehaus am Quellausgang eröffnet. In das einzige Heilbad an der Mosel reisten zahlreiche Menschen aus ganz Deutschland, und sie erfuhren Linderung und sogar Heilung ihrer Beschwerden.

Die beiden Bände über Bad Wildstein und das Kautenbachtal hat Schneiß dem Traben-Trarbacher Geschäftsmann Wolfgang Preuß gewidmet - "einem Freund und Gönner der Stadt". Preuß hat in der Stadt mehrere historische Gebäude aufwendig saniert - zunächst das Parkschlösschen, das er zu Europas führendem Ayurveda-Hotel umbaute. Ferner sanierte er die ehemalige Kellerei Vollmar in Trarbach und baute sie zu einer Weinhandlung um. Auch die daneben liegende Villa, 1896 von der Familie Knod erbaut, ist dank Preuß' Investitionen wieder ein Schmuckstück geworden. Preuß gehört auch das imposante Jugendstilgebäude der Firma Julius Kayser am Trarbacher Moselufer. Auch dieses Objekt will der Unternehmer sanieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort