140 Mitglieder unter einem Dach

Mit der Gründung des neuen Ortsverbandes Burgen-Veldenz-Gornhausen schlägt der Sozialverband VdK ein neues Kapitel auf.

Veldenz. (urs) Zwei Mosel-Ortsverbände des Sozialverbandes VdK haben sich für den Zusammenschluss entschieden. Die etwa 140 Mitglieder der bisher eigenständigen Ortsverbände Burgen und Veldenz-Gornhausen gehören nun dem neubegründeten Ortsverband Burgen-Veldenz-Gornhausen an. Entscheidend für die Namensgebung war der Wohnort des neu gewählten Vorsitzenden Rainer Grasnick. Der Ortsbürgermeister von Burgen hatte im VdK bisher die Funktion des Kassierers inne. Künftig wird dies Edith Jung, ebenfalls aus Burgen, übernehmen. Stellvertretender Vorsitzender ist der Veldenzer Helmut Port.Laut Karl-Heinz Künster, seit einem Jahr Vorsitzender des Kreisverbandes Bernkastel-Zell, wurde mit dem ersten gemeinsamen Ortsverbandstag "ein neues Kapitel aufgeschlagen". Den Mitgliedern, die sich laut Künster mehrheitlich bei einer Gegenstimme dafür ausgesprochen haben, eröffne er die Chance, näher zusammenzurücken. Voraussetzung für den Neuanfang sei allerdings die Bereitschaft gewesen, sich im neuen Vorstand einzubringen. Denn seit dem Verbandsausschluss des früheren Veldenzer Ortsverbandsvorsitzenden Wolfgang Tilsner (der TV berichtete mehrfach) war das Interesse gegen Null gesunken.Im Anschluss an die Wahlen kündigt Ortsverbandsvorsitzender Grasnick an, zu den Sitzungen künftig im Wechsel in eines der drei Dörfer einzuladen. Außerdem spricht er bereits laufende Planungen für ein Grillfest in diesem Jahr an sowie für die jährliche Weihnachtsfeier. EXTRA Der neue Vorstand: Vorsitzender Reinhard Grasnick (Burgen), Stellvertretender Vorsitzender Helmut Port (Veldenz), Kassiererin Edith Jung (Burgen), Frauenbeauftragte Ilona Stein-Mereien (Burgen), Beisitzer Rudolf Kautenburger (Veldenz), Kurt Dansauer (Veldenz), Horst Zirbes (Gornhausen). Kassenrevisoren Kurt-Erwin Bauer (Burgen), Heinz Bohn (Veldenz). Ein Veldenzer hat zudem Bereitschaft signalisiert, die Funktion des Schriftführers zu übernehmen. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort