15 Kandidaten stehen schon bereit

Am 15. November steht fest, wer dem erstmals zur Wahl stehenden Jugendgemeinderat Zeltingen-Rachtig angehören wird. Noch bis 5. November können sich Kandidatinnen und Kandidaten melden.

Zeltingen-Rachtig. (cb) Elf junge Leute werden den Jugendgemeinderat in Zeltingen-Rachtig bilden. Die genaue Besetzung steht am Abend des 15. November fest. Noch bis zum 5. November besteht für junge Frauen und Männer, die mindestens 16 aber noch nicht 23 Jahre alt sind, die Möglichkeit, sich als Kandidatin oder Kandidat aufstellen zu lassen.

Wahlberechtigt ist, wer mindestens 14 Jahre aber noch nicht 23 Jahre alt ist. Das sind etwa 240 junge Leute im Ort.

Immerhin 15 Kandidaten-Bewerbungen liegen Guido Moll, dem Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues bereits vor. Wer sich noch bewerben will, kann dies tun bei Moll, Telefon 06531/54165 oder 01717255264, E-Mail: moja@bernkastel-kues.de.

Der Jugendgemeinderat Zeltingen-Rachtig wird neben dem Jugendparlament der Verbandsgemeinde die zweite kommunale Nachwuchs-Vertretung in der VG Bernkastel-Kues sein. Leo Wächter, Beigeordneter der VG und neben Ortsbürgermeister Manfred Kappes einer der Ideengeber, hofft, dass dieser Wahl weitere in anderen Orten folgen werden. "Ich gehe davon aus, dass dies Signalwirkung haben wird", sagt er. Er habe aus anderen Orten bisher nur positive Resonanz gehört.

Das Ziel für die Arbeit in Zeltingen-Rachtig weist die Satzung aus. Danach gibt es das Bestreben, "die Teilnahme aller jugendlichen Einwohnerinnen und Einwohner an der politischen Willensbildung der Ortsgemeinde zu fördern sowie sie aktiv an allen sie betreffenden Entscheidungen zu beteiligen".

Gewählt wird das Gremium per Briefwahl. Die Unterlagen werden den Wahlberechtigten nach dem 5. November zugeschickt. Danach haben sie die Möglichkeit, ihre Stimme bis zum 15. November, 18 Uhr, abzugeben. Danach werden die Stimmen im Raiffeisensaal ausgezählt. Weil sich die jungen Leute im dem überschaubaren Umfeld kennen, rechnet die Gemeinde mit einer hohen Wahlbeteiligung

Der Jugendgemeinderat im zweitgrößten Ort der VG Bernkastel-Kues wird für die Dauer von drei Jahren gewählt. Pro Jahr verfügt das Gremium über einen Etat von 3000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort