150 000 Euro für die Entwicklung der historischen Stadt

Bernkastel-Kues · Das Land Rheinland-Pfalz hat die Stadt Bernkastel-Kues im vergangenen Jahr in das Städtebauförderungsprogramm "Historische Stadtbereiche - Städtebaulicher Denkmalschutz" aufgenommen (der TV berichtete). Nun erhält die Kommune noch in diesem Jahr aus diesem Bund-Länder-Programm 150 000 Euro Förderung.

Das hat Innenminister Roger Lewentz (SPD) mitgeteilt.
Damit können Arbeiten für insgesamt 200 000 Euro in Angriff genommen werden. Land und Bund geben 75 Prozent, also die besagten 150 000 Euro, der städtische Anteil liegt bei 25 Prozent (50 000 Euro). Das Städtebauförderungsprogramm zielt darauf ab, insbesondere historische Stadtkerne mit denkmalwerter Bausubstanz auf breiter Grundlage zu sichern und zu erhalten. Fördervoraussetzung ist ein unter Beteiligung der Bürger erstelltes integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept.
In Bernkastel-Kues soll unter anderem der große Moselparkplatz in mehreren Schritten umgestaltet werden (der TV berichtete). Die nun bereit gestellten Mittel sollen in erster Linie für vorbereitende Arbeiten und die Neuordnung von Flächen eingesetzt werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort