2007er Zahlen lassen hoffen

Sei 15 Jahren schreibt die Stadt Manderscheid rote Zahlen. Das wird auch 2008 so sein. Mit Blick auf dieses Jahr hegt VG-Bürgermeister Wolfgang Schmitz allerdings die Hoffnung auf Besserung.

Manderscheid. Es war der Nachtragshaushalt für 2007, der VG-Bürgermeister Wolfgang Schmitz in der Stadtratssitzung trotz tiefroter Zahlen optimistisch in die Zukunft blicken ließ. Er sagte: "Seit 15 Jahren ist die Haushaltslage der Stadt Manderscheid äußerst schwierig, der Haushalt ist seitdem nie ausgeglichen. Ich habe aber die Hoffnung, dass dies etwas besser wird. Zumindest die Ergebnisse von 2007 zeigen, dass wir auf einem besseren Weg sind." 2007 hat sich nämlich der Verwaltungshaushalt gegenüber der Planung um 112 050 Euro verbessert, so dass sich der Gesamtfehlbedarf am Ende dieses Jahres auf 427 900 Euro verringert. Die Mehreinnahmen flossen in verschiedenen Bereichen, so bei der Gewerbesteuer (Schmitz: "Die Einnahmen durch die Gewerbesteuer in der gesamten VG sind so hoch wie nie. Das zeigt, dass die Betriebe gesund sind."), bei der Einkommenssteuer ("gute Konjunktur und geringe Arbeitslosigkeit") und beim Forst.Im Vermögenshaushalt waren 2007 letztendlich mehr Kredite nötig als vorgesehen (Anstieg um 114 000 Euro auf 286 000 Euro). Gründe dafür sind verstärkte Investitionen in Städtebauförderungsmaßnahmen wie den Ausbau der Parallelstraße zur Kurfürstenstraße und die Marktplatzerneuerung. Der Stadtrat stimmte dem Nachtragshaushalt ebenso einstimmig zu wie dem Haushaltsplan für 2008. Den Plan für das kommende Jahr (Zahlen siehe unten) nannte Schmitz "nicht berauschend". Eine gute Nachricht für die Bürger gab es dennoch: Weder die Steuern steigen noch die Gebühren für den Friedhof oder die Beiträge für Fremdenverkehr und Kur. Zu den Investitionen 2008 gehören Maßnahmen der Städtebauförderung, der Pergweg-Ausbau, Mehrkosten für die Markplatz-Neugestaltung und die Sanierung von Friedhofsmauern sowie die Erweiterung des Urnengrabfelds. Hintergrund: Haushalt 2008Verwaltungshaushalt: Einnahmen: 1,299 Millionen Euro Ausgaben: 1,844 Millionen Euro Fehlbedarf: 545.370 Euro Vermögenshaushalt: Einnahmen und Ausgaben: 592 810 Euro Wichtigste Investitionen: Maßnahmen der Städtebauförderung: 200 000 Euro Ausbau Pergweg: 100 000 Euro Neugestaltung Markplatz: 80 000 Euro Friedhofssanierung: 130 000 Euro Schulden Ende 2007: 2 059 000 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort