24 Menschen bei Brand in Hermeskeil verletzt

Hermeskeil · In einem Reihenhaus in Hermeskeil haben aus bisher unbekannten Gründen dort gelagerte Reifen gebrannt. Nun ermittelt die Polizei.

Hermeskeil (red) Große Aufregung zur nächtlichen Stunde in Hermeskeil: Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Scharnhorststraße am frühen Samstagmorgen sind mehrere Menschen leicht verletzt worden. Das Feuer war laut Polizei gegen 1.50 Uhr in einem Kellerraum eines von Asylbegehrenden bewohnten Hauses bemerkt worden. Laut Polizei brannten Reifen, die in dem Raum gelagert waren. Dies führte zu einer starken Rauchentwicklung, die sich schnell im gesamten Gebäude ausbreitete und auch in das angebaute Nachbaranwesen zog.
Die Feuerwehr konnte den Brand, der sich auf den Kellerraum beschränkte, schnell unter Kontrolle bringen. Die Bewohner des Hauses, in dem das Feuer ausgebrochen war, konnten sich teilweise selber in Sicherheit bringen. Einige wurden von der Freiwilligen Feuerwehr über Leitern aus ihren Wohnungen gebracht, da das Gebäude wegen der starken Rauchentwicklung zunächst nicht betreten werden konnte.

Kräfte des Rettungsdiensts kümmerten sich zunächst vor Ort um die Betroffenen. 24 Menschen wurden vorsorglich zur Untersuchung in Krankenhäuser in Hermeskeil und Trier gebracht. Nach Auskunft eines Polizeisprechers haben inzwischen alle wieder das Krankenhaus verlassen. Das Gebäude, in dem das Feuer ausgebrochen war, ist derzeit nicht bewohnbar. Die Bewohner sind in der Aufnahmeeinrichtung in Hermeskeil untergebracht worden oder kamen bei Nachbarn unter. Die Kripo Trier hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Angaben zur Entstehung des Feuers können derzeit nicht gemacht werden. Ebenso können laut Polizei zum jetzigen Stand der Ermittlungen keine Angaben zur Höhe des Sachschadens gemacht werden. Spezialisten der Polizei werden den Brandort begutachten.
Ein Video vom Einsatz gibt es unter der Adresse www.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort