2400 Sitzungsstunden

BERNKASTEL-KUES. (m.a.) Die letzte Stadtratssitzung vor Weihnachten nahm der Stadtbürgermeister zum Anlass, Horst Pick für 40 Jahre Engagement in der Kommunalpolitik zu danken.

Als "Musterbeispiel kommunaler ehrenamtlicher Tätigkeit" bezeichnete Port Stadtratsmitglied Horst Pick, den er als langjährigen Ortsvorsteher des Stadtteils Andel verabschiedete. Seit 40 Jahren ist Pick in der Kommunalpolitik aktiv. Er war Ratsmitglied in Burgen, ist seit 1974 Mitglied im Verbandsgemeinderat, seit 1989 im Stadtrat, und war von 1986 bis 2003 Ortsvorsteher in Andel. Das Amt hatte er zu Jahresbeginn aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Pick hat mehrere ehrenamtliche Ämter gleichzeitig inne und ist "dienstältester Kommunalpolitiker der VG". Bei der Ansprache machte Port eine Rechnung auf: In vier Jahrzehnten habe Pick 1200 Sitzung à 2 Stunden erlebt. Das macht 2400 Sitzungsstunden. "Demnach hat er 100 Tage rund um die Uhr in Sitzungen verbracht - neben den anderen Aufgaben", so Port. Der Stadtrat applaudierte und der neue Andeler Ortsvorsteher, Ralf Kröhner, überreichte ein Präsent. Pick bedankte sich und wünschte seinem Nachfolger, dass der ebenfalls 17 Jahre im Amt bleibe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort