25 EU-Staaten – na und?

BERNKASTEL-KUES. (red) Telefonnummern, Geschichtsdaten oder Einkaufszettel – ständig müssen wir uns etwas merken. Wie das geht und wie man die "grauen Zellen" in Schwung bringt, das führte der bekannte Gedächtnistrainer Gregor Staub im voll besetzten Atrium des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums in Bernkastel-Kues vor.

"Lernen bedeutet Spaß, und wenn ich etwas noch nicht gelernt habe, macht es Spaß, diese Wissenslücke zu füllen", sagt Staub. Dem Gedächtnistrainer und Motivator kommt es nicht nur darauf an, zu vermitteln, wie man sich Dinge leichter merken kann, sondern auch die Einstellung zum Lernen positiver zu gestalten. Deswegen erzählt der Schweizer kleine Anekdoten und Witze, verpackt sie mit Hintergrundwissen aus der Hirnforschung und schnürt so ein Gesamtpaket, das Zuhörer jeden Alters zwei Stunden lang zum konzentrierten Arbeiten mit ihm bringt. So kommt es, dass mit Körpereinsatz und spielerischen Elementen nach vier Minuten jeder die letzten zehn US-Präsidenten oder die 25 EU-Staaten aufzählen kann. Auch Abstraktes, wie auf Thai bis zehn zählen, kann so vermittelt werden. Besonders die Schüler sind begeistert, wie leicht das Lernen fallen kann. "Super, so macht Lernen richtig Spaß, und keinen Stress!", sagte ein Schüler, der einen der Vorträge für die 8. und 10. Klassen am Vormittag verfolgt hatte. In einer öffentlichen Veranstaltung am Abend widmete sich Staub dann speziell Eltern und Lehrern sowie weiteren Interessierten. Der europaweit renommierte "Trainer des Jahres 2003" beschäftigt sich seit zwei Jahrzehnten mit dem Thema Gedächtnis und hat ein eigenes Programm "megamemory" entwickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort