2774 sollen es werden

KLAUSEN. (cls) Über 300 Läufer nahmen am dritten Klausener Orgellauf teil. Die Benefizveranstaltung des Orgelbauvereins und des Sportvereins Klausen soll eine neue Pfeifenorgel mitfinanzieren.

Was haben so unterschiedliche Dinge wie eine Laufveranstaltung und die Anschaffung einer neuen Orgel gemeinsam? Für beides muss man einen weiten Weg zurück legen, beim Lauf viele Meter, für die Orgel viele Schritte, um das erforderliche Geld zusammenzubringen. Das mag sich vor drei Jahren Hildegard Repplinger gedacht haben, als sie die Idee zur Veranstaltung hatte. Es war bei einem Fest für eine neue Orgel in der Wallfahrtskirche Klausen, das zu Gunsten des 1997 gegründeten Orgelbauvereins Maria Heimsuchung Klausen veranstaltet wurde. Eine halbe Million Euro benötigt der Verein für eine neue Orgel. Es fehlte noch viel Geld, und die Mitglieder waren für jede Spende und Anregung dankbar. Da Hildegard Repplinger zu dieser Zeit schon eine engagierte Läuferin war und ihre Laufbekannten nicht abgeneigt waren, entstand daraus die Idee zum Orgellauf. Zum dritten Mal trägt sie die Hauptverantwortung für die Veranstaltung, unterstützt von einem mehrköpfigen Organisationsteam und einer Vielzahl weiterer ehrenamtlicher Helfer. Ohne deren tatkräftige Unterstützung sowie einiger rühriger Sponsoren wäre die Veranstaltung nicht denkbar. 2774 Pfeifen soll die neue Orgel haben, ein paar davon haben die Orgelläufer am Wochenende wieder "erlaufen". Doch man muss nicht unbedingt gut zu Fuß sein, um zur guten Sache beizutragen. Der Verein bietet so genannte Patenschaften für Orgelpfeifen an."Pfeifen-Paten" werden in Buch festgehalten

Jeder kann gegen eine Spende zwischen acht und zweitausend Euro Pate einer ganz bestimmten Orgelpfeife werden; er erhält darüber eine Urkunde und wird nach Fertigstellung der Orgel in einem Buch eingetragen, das im Gehäuse der Orgel deponiert wird. Aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und dem Erlös verschiedener eigener Veranstaltungen sowie des Orgellaufs ist bisher ein Viertel der benötigten Summe für die Orgel zusammen gekommen. Informationen und Spenden: Orgelbauverein Klausen, Dorothee Rausch-Arend, Telefon 06578/7849, Bankverbindung: Sparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück, BLZ 58751230, Kontonummer 66001090.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort