2828 Runden für guten Zweck

ZELL. (teu) In Mathe sind die Zeller Grundschüler nach ihrem "Lebenslauf" fit. Die Sieben- bis Elfjährigen rechneten laufend aus, wie es auf der Habenseite des Spendenkontos aussah und kamen auf über 5000 Euro.

"Ich habe jetzt schon 42 Euro erlaufen." - "Ich bin bei 20 Euro." - So oder so ähnlich liefen die Schüler der Grundschule Zell beim Spendenlauf für die "Aktion Lebenslauf" der Deutschen Welthungerhilfe und des Deutschen Leichtathletik-Verbands kurz vor den Sommerferien über die Kunststoffbahn der Schwarze-Katz-Stadt. Die Sieben- bis Elfjährigen zeigten nicht nur sportlich Ausdauer und Leistungsbereitschaft, sondern übten auch Kopfrechnen. Pro 200-Meter-Abschnitt bekamen ABC-Schützen und Viertklässler einen Stempel auf ihre Kontrollkarten. Die besten sammelten innerhalb einer Stunde über 50 Stempel, liefen also zehn Kilometer und mehr. Die so genannten "Sponsoren", die sich die Kinder zuvor gesucht hatten, spendeten pro Abschnitt einen bestimmten Betrag an die Deutsche Welthungerhilfe. Mit dem Geld werden zwei Grundschulen in Rukoyoyo und Murambo im Distrikt Ngenda in der ruandischen Provinz Kigali Rural aufgebaut. Auf 1131 Kilometer, 5655 Abschnitte à 200 Meter oder fast 2828 Runden kamen die Kinder aus Zell und Umgebung. Zeller Geschäftsleute, Eltern, Freunde, Lehrer und Verwandte spendeten für diese Leistung über 5000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort