30 Klassen waren schon da

Springiersbach. (mm) Seit 25 Jahren besucht die Grundschule Mönchengladbach-Giesenkirchen die Familienferienstätte in Springiersbach.

 Gruppenbild zum Jubiläum: Seit 25 Jahren kommen Kinder der Mönchengladbacher Grundschule nach Springiersbach. Auch im Bild: Rektor Günter Gronewald (hinten rechts) und Michael Koch (links).Foto: Margot Melsheimer

Gruppenbild zum Jubiläum: Seit 25 Jahren kommen Kinder der Mönchengladbacher Grundschule nach Springiersbach. Auch im Bild: Rektor Günter Gronewald (hinten rechts) und Michael Koch (links).Foto: Margot Melsheimer

Ein außergewöhnliches Jubiläum gab es in der Familienferienstätte Springiersbach zu feiern. Michael Koch, Leiter der Familienferienstätte, erklärte: "Seit 25 Jahren verbringen Grundschulkinder der Klassen drei und vier der katholischen Grundschule Mönchengladbach-Giesenkirchen mit jeweils zwei Lehrpersonen bei Klassenfahrten vier erlebnisreiche Tage von montags bis freitags in der Familienferienstätte Haus Springiersbach. Dies ist sicherlich ein Grund zum Feiern und eine Ehrung wert." Die erste Klassenfahrt nach Springiersbach hatten die Mönchengladbacher l978 unter der Leitung von Schulleiter Günter Gronewald unternommen. Sie fand bei Lehrpersonen und Schülern einen so guten Anklang, dass Mönchengladbacher immer wieder kamen und im Laufe der 25 Jahre 30 Klassenfahrten nach Springiersbach durchgeführt wurden. Michael Koch dankte im Namen der Familienferienstätte der Schule für die langjährige Treue zu seinem Haus. Besondere Worte des Dankes fand er für Schulleiter Günter Gronewald, der bei den meisten Klassenfahrten dabei war und auch des öfteren privat seine Ferien in Springiersbach verbrachte. Zum Zeichen des Danks überreichte er ihm ein Kistchen "Dornfelder" von der Mosel. Für die Schule gab es einen Gutschein für eine kostenlose viertägige Unterkunft von zwei Lehrpersonen beim Aufenthalt einer Klasse in der Familienferienstätte. Rektor Gronewald dankte Michael Koch für seine netten Worte und die Geschenke, insbesondere aber für die gute Zeit und herzliche Aufnahme der Kinder und Lehrer im Laufe der 25 Jahre. " Noch heute erzählen ehemalige Schüler, deren Kinder jetzt bei den Klassenfahrten schon dabei sind, von den schönen erlebnisreichen Tagen in Springiersbach. Für mich selbst ist die Familienferienstätte eine zweite Heimat geworden", so Gronewald. Er hofft, dass auch nach seiner Pensionierung in zwei Jahren das gute Verhältnis zwischen seiner Schule und der Familienferienstätte bestehen bleibt und noch viele Kinder von der katholischen Grundschule MönchengladbachGiesenkirchen die Familienferienstätte, Springiersbach und seine schöne Umgebung kennen lernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort