3032 Päckchen für Kinder in Moldawien

Die diesjährige Spendenaktion "Weihnachten im Schuhkarton" ist beendet. Die Päckchenpacker aus Eifel, Mosel und Hunsrück sowie alle Annahme- und Sammelstellen haben ihre Arbeit getan und ziehen eine positive Bilanz.

Hupperath. (red) Insgesamt 3032 Päckchen aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich machen sich im Rahmen der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" vom Sammellager in Bitburg auf ihren Weg zu notleidenden Kindern in Moldawien. Dort werden sie durch nationale Partner an Kinder in Schulen, Kranken- und Waisenhäusern oder direkt in den Familien verteilt. Hermann-Josef Hauth, Schirmherr der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton", Petra und Mike Linsenbold (Sammelstelle Trittenheim) und Birgit Föll (Sammelstelle Thalfang) waren beim Beladen des LKW in Bitburg beeindruckt von dem Ergebnis. Hauth überreichte dem moldawischen LKW-Fahrer ein eigens für ihn und seine Familie zusammengestelltes Weihnachtspäckchen. Für die Helfer der Sammelstellen in Thalfang und Trittenheim sowie für die circa 50 Annahmestellen im Landkreis Bernkastel-Wittlich ist die Päckchenpack-Saison beendet. In den letzten Wochen und Tagen haben die Leiter der Annahme- und Sammelstellen die Schuhkartons entgegengenommen, überprüft und mit Klebeband weiterverpackt. Hauth dankte allen für die Mithilfe. Fast alle Annahmestellen im Landkreis haben sich bereiterklärt, im kommenden Jahr wieder mitzumachen. Die Geldspenden haben sich gegenüber 2008 Jahr weit mehr als verdoppelt. Insgesamt konnte ein Betrag von 5066,47 Euro erzielt werden. "Ein großer Erfolg für unsere gesamte Region", so Hauth. Auch im kommenden Jahr wolle er die Schirmherrschaft übernehmen. Für 2010 ist geplant, noch eine zusätzliche Sammelstelle zu eröffnen.

Am Sonntag, 28. März 2010, findet im Bürgersaal in Minderlittgen ein Danknachmittag statt, zu dem alle Helfer frühzeitig eingeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort